1. Sport

Neues Leitbild: Pinguine setzen auf „Heimat, Liebe, Nähe“

Neues Leitbild : Pinguine setzen auf „Heimat, Liebe, Nähe“

Im Oktober 2019 erarbeitete Pinguine-Mitarbeiterin Sarah Keussen im Rahmen ihrer Studienleistung einen Slogan für die Krefeld Pinguine. Über 1.500 Fans nahmen an der Umfrage teil und beantworteten Fragen, durch welche Begrifflichkeiten sie sich mit dem Klub identifizieren.

„Ganz oft war aus den Antworten herauszulesen, dass die Pinguine wie eine Familie sind, dass sie aber auch ein Stück Krefeld darstellen, den Traditionsgedanken leben und damit eben Heimat für viele Fans darstellen. Zudem schätzen sie die Nähe und Offenheit des Klubs“, so Sarah Keussen.

Marketing-Leiter der Pinguine, Tom Södler: „Bereits in der vergangenen Saison haben wir positiv feststellen können, wie sehr die Fans tatsächlich die Werte Familie, Heimat und Nähe leben. Aber wir als Geschäftsstelle mussten weiter denken und uns fragen: ‚Was heißt das genau für unser Handeln?‘ Aus dem Slogan mussten nun Handlungsrichtungen, ein vollständiges Leitbild mit Mission und Vision entwickelt werden. Wichtig ist den Krefeld Pinguinen wie bei der durchgeführten Umfrage auch hier die Meinung der Fans und Anhänger: „Wir wollen die Fans abholen und dabei alle den sel-ben Weg gehen, gemeinsam zurück zum Erfolg“, so Södler weiter.

Hier finden Sie die wichtigsten Punkte zum neuen Leitbild der Krefeld Pinguine:

Familie: Wir sind eine generationsübergreifende, weltoffene Pinguine Familie mit sozialer Verant-wortung und schwarz-gelbem Herzblut. Wie in einer Familie leben die Pinguine Toleranz und Respekt unter- und miteinander. Niemand wird aufgrund seiner Herkunft, seines Geschlechts, seiner Hautfar-be, seiner Religion oder sexueller Orientierung ausgeschlossen oder benachteiligt.

Heimat: Krefeld und besonders die Westparkstraße ist unsere Heimat und unser Identifikations-standort. Die Erfahrungen teilen wir miteinander und feiern in unserem Zuhause – der Yayla Arena – Siege und Niederlagen.

Nähe: Wir leben ein vertrautes Miteinander mit individuellen Emotionen und stets respektvollem Umgang untereinander. Hier zählt einzig eins: Das schwarz-gelbe Herzblut, das durch unsere Adern fließt.

Hieraus ergeben sich nun die Mission und Vision des Klubs.

Mission: Wir wollen Persönlichkeiten entwickeln - auf und neben dem Eis. Positive Werte sollen transportiert und alle Fans, Spieler, Sponsoren und Mitarbeiter als Einheit zusammengeformt wer-den. Keiner ist größer als das Team, als die Familie und jeder wird durch Teamgeist und Vertrauen zu Bestleistung vorangetrieben.

  • Krefeld Pinguine - Heilbronner Falken : 2:3-Niederlage im Heimspiel
  • Krefeld Pinguine : Boris Blank übernimmt ab sofort das Amt des Cheftrainers
  • Auswärtsspiel bei den Falken : Pinguine erkämpfen sich drei Punkte in Heilbronn

Die Vision besteht darin die enge Verknüpfung zwischen Stammverein und GmbH zu fördern. Die Organisation soll als top Ausbildungsstandort für junge Nachwuchsspieler gelten. Wir wollen außer-dem auch zukünftig das Aushängeschild der Sportstadt Krefeld sein und als Bestandteil der DEL in eine erfolgreiche Zukunft gehen. .