1. Sport

Krefeld Pinguine - EV Landshut

Krefeld Pinguine - EV Landshut : Enttäuschung nach dem Heimspiel

Am Sonntagabend scheiterten die Krefeld Pinguine an ihrem schwachen Überzahlspiel und letztlich auch am EV Landshut. Dessen Effektivität beim Powerplay war hingegen vorbildlich. Seine einzige Chance im Abschlussdrittel nutzte der EVL zum letztlichen Siegtreffer beim 5:3-Erfolg.

Dabei zeigten sich beide Mannschaften ab der ersten Minute in Kämpfer-Laune. Ein physisches Spiel sah den EV Landshut mit einem starken Forechecking, bis die Pinguine zur Mitte des Drittels besser ins Spiel fanden und in der siebten Minute durch Verletzungsrückkehrer Philip Riefers in Führung gingen. Doch die Antwort des EVL folgte auf dem Fuße. 17 Sekunden nach der Führung glich Landshut durch Andreas Schwarz aus.

Die Anzahl der Tore sollte sich im zweiten Drittel verdoppeln. Weiterhin im gleichmäßigen Schlagabtausch fand der EVL immer eine Antwort auf die Führungstreffer der Pinguine. Zuerst brachte Alexander Weiß den KEV in der 33. Minute mit 2:1 in Führung, ehe Tyson McLellan das Spiel egalisierte (34. Minute). Anschließend lagen die Pinguine durch einen Treffer Eduard Lewandowkis erneut vorne (38.), nur um kurz vor der Drittelpause erneut den Ausgleich zu kassieren. Daniel Bruch war in der 39. Minute erfolgreich.

Ließ man bis zu diesem Zeitpunkt schon zwei Überzahlsituationen aus, bestrafte der EVL dies mit einem Treffer beim ersten Versuch zu Beginn des Schlussabschnitts. Vom Eröffnungsbully weg traf Kael Mouillierat seinen Gegenspieler mit einem hohen Stock im Gesicht. Erneut war es McLellan, der den richtigen Torriecher hatte und den für Matthias Bittner verdeckten Schuss von der blauen Linie aus im Tor unterbrachte.

Die enttäuschende Überzahlquote des KEV wollte in diesem Spiel nicht besser werden. Torhüter Sebastian Vogl und die Landshuter-Verteidigung mussten aufgrund von Strafen noch insgesamt acht Minuten mit einem Feldspieler weniger bewältigen. Sechs Sekunden vor dem Ende besiegelten die Landshuter mit einem Empty-Netter ihren Auswärtssieg. Julian Kornelli durfte sich über sein neuntes Saisontor freuen.

Boris Blank: „Wir hatten heute Probleme beim ersten Pass, weil Landshut sehr gut vorgecheckt hat. Sie konnten dadurch dann auch den einen oder anderen Konter laufen. Insgesamt muss man aber auch sagen, dass wir im ersten Drittel unsere Beine nicht bewegt haben. Im zweiten Drittel haben wir das besser hinbekommen, und das Spiel war weiter ausgeglichen. Wir waren dann immer wieder in Führung, konnten diese aber nie halten und haben wie beim 3:3 immer wieder individuelle Fehler gemacht. Das darf nicht passieren und hat uns das Selbstvertrauen kaputtgemacht. Das dritte Drittel beginnt dann sofort mit einer Strafe. Das passiert uns zu oft. Wir haben in letzter Zeit zu viele Spiele wegen unnötigen Strafen verloren. Da müssen wir einfach schlauer sein. Die Möglichkeit, sechs Minuten im Powerplay zu spielen, haben wir ebenfalls nicht genutzt. Da müssen wir ein Tor schießen. Landshut hat jedoch auch gut verteidigt und konnte in der letzten Minute mit unserem Torwart aus dem Tor das Spiel entscheiden. Sie haben Schüsse geblockt und sich in alles reingeworfen. Wir müssen letztlich mehr schießen und zum Tor bringen. Stattdessen haben wir immer noch einen Querpass gesucht und versucht, das Spiel zu schön zu machen.“

  • Auswärtsspiel bei den Falken : Pinguine erkämpfen sich drei Punkte in Heilbronn
  • Kapitän Alexander Weiß. Foto: KEV
    Jahresauftaktspiel des KEV : Pinguine unterliegen Freiburg
  • Krefeld Pinguine - Heilbronner Falken : 2:3-Niederlage im Heimspiel

Zahlen zum Spiel: KEV – EVL 3:5 (1:1, 2:2, 0:2)

Tore: 1:0 (06:02) Riefers (Magwood, Zerressen), 1:1 (06:19) Schwarz (Pfleger, Dersch), 2:1 (22:17) Weiß (Niederberger, Bappert), 2:2 (23:45) McLellan (Pfleger, Dersch), 3:2 (27:14), Lewandowski (Fischer, Bappert), 3:3 (38:34) Bruch (Doremus, Baßler), 3:4 (40:56) McLellan (Pageau, Mayenschein), 3:5 (59:54)(EN) Kornelli (Cameron)

Zuschauer: 3648

Schüsse: 31:21

Strafminuten: 2:12

Hier geht es zur Bilderstrecke: 35 Krefeld Pinguine - EV Landshut