1. Krefeld

Tennis-Bundesliga 2016: Krefeld fertigt Mannheim mit 6:0 ab: Traumstart für den HTC Blau-Weiß

Tennis-Bundesliga 2016: Krefeld fertigt Mannheim mit 6:0 ab : Traumstart für den HTC Blau-Weiß

Zum Auftakt der Tennis-Bundesliga-Saison 2016 gewann der HTC Blau-Weiß Krefeld 6:0 gegen den Rekordmeister aus Mannheim. Am Freitag geht es beim Aufsteiger Bruckmühl-Feldkirchen weiter.Was für ein traumhafter Start!

Der HTC Blau-Weiß Krefeld knüpfte am ersten Spieltag der neuen Tennis-Bundesliga-Saison nahtlos an die glanzvollen Vorstellungen des Vorjahres an. Vor 1250 begeisterten Zuschauern gelang dem Stadtwaldclub ein beeindruckender 6:0-Kantersieg über den deutschen Rekordmeister aus Mannheim.

"Mit unserem Team hätten wir heute gegen acht von neun Mannschaften gewonnen", räumte Grün-Weiß-Teamchef Gerald Marzenell anschließend recht resigniert ein. In der Tat: Die Gäste aus der Quadratestadt reisten mit einer schlagkräftigen Truppe an, die jedoch gegen das Blau-Weiß Quartett keinen einzigen Satz gewinnen konnte.

"Ein 6:0 ohne Satzverlust ist uns auch noch nie gelungen", freute sich HTC-Teamchef Olaf Merkel. Krefelds "Mister Bundesliga" setzte im ersten Heimspiel auf bewährte Kräfte, die auch schon 2015 für Blau-Weiß aufschlugen.

Besonders beeindruckt war er vom Auftritt des ehemaligen Wimbledon-Sigers Jürgen Melzer, zu dem Merkel ein freundschaftliches Verhältnis pflegt. "Jürgen hat zehn Monate keine Turniere spielen können. Was er am Sonntag abgeliefert hat, war richtig stark." Dies sahen auch die Fans so, die den 35-jährigen Wiener nach seinem Zwei-Satz-Sieg über Tobias Kamke euphorisch feierten. Als Melzer schließlich das HTC-Vereinslogo auf seinem T-Shirt küsste, war nicht nur Olaf Merkel vor Rührung den Tränen nahe.

Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 3:0 für die Hausherren. Horacio Zeballos (7:6; 7:5 gegen Daniel Brands) und Inigo Cervantes (7:6; 7:6 gegen Gerald Melzer) brachten den HTC in Führung. Als schließlich auch noch Paolo Lorenzi im Spitzeneinzel gegen den Rumänen Radu Albot kurzen Prozess machte (6:4; 6:3) war der ersten Saisonsieg bereits in trockenen Tüchern.

Das Duo Cervantes/Lorenzi, welches auch schon in Wimbledon zusammen spielte, gewann dann auch noch ein hochklassiges Doppel gegen die Paarung Melzer/Albot mit 6:3 und 7:5. Der eigens für das Doppel angereiste Antal van der Duim setzte sich an der Seite von Horacio Zeballos souverän mit 6:2 und 6:1 gegen Brands/Kamke durch.

  • Weltklasse-Tennis im Stadtwald : HTC: Erster Aufschlag am Sonntag
  • Die schmucke Anlage des HTC Blau-Weiß
    Zweite Tennis-Bundesliga : HTC Blau-Weiß: Spielplan für Liga 2 steht
  • Stefano Travaglia wird auch in Liga
    Tennis : Vier Heimspiele für Blau-Weiß

Die Krefelder belegen aktuell Rang zwei in der Tabelle. Am kommenden Freitag, 8. Juli, geht es für die Mannschaft von Olaf Merkel ab 13 Uhr beim Aufsteiger TC Bruckmühl-Feldkirchen weiter. Am Sonntag, 10. Juli, folgt dann das Kracher-Heimspiel gegen den Deutschen Meister TC Blau-Weiß Halle.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Impressionen vom Traumstart gegen Mannheim