1. Sport

Kann HTC Blau-Weiß Krefeld profitieren?: Tennis-Knaller: Rochusclub Düsseldorf zieht sich aus Bundesliga zurück

Kann HTC Blau-Weiß Krefeld profitieren? : Tennis-Knaller: Rochusclub Düsseldorf zieht sich aus Bundesliga zurück

Faustdicke Überraschung im Oberhaus des deutschen Tennis: Der Rochsclub aus Düsseldorf zieht sich wenige Wochen nach dem Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft aus der Tennis-Bundesliga zurück. Dies gaben die Verantwortlichen aus der NRW-Landeshauptstadt am Montag bekannt.

„ Diese Entscheidung ist uns sehr schwergefallen, aber die aktuelle Situation lässt uns leider keine andere Wahl“, heißt es in einem Schreiben der Grafenberger. Weiter: „Im Wesentlichen haben zwei Gründe zu diesem für uns sehr traurigen Schritt geführt: Keine Person hat in den vergangenen Jahrzehnten so sehr für die Bundesliga gestanden wie unser Teamchef Detlev Irmler. Seine Erfahrungen hätte er auch gerne in die kommende Saison erneut eingebracht. Leider haben unerwartete gesundheitliche Probleme dazu geführt, dass er das Team in der kommenden Spielzeit nicht wie gewohnt führen kann. Die dadurch entstandene Lücke ist so groß, dass sie von uns als Verein leider nicht schnell genug geschlossen werden kann.

Darüber hinaus haben sich die Rahmenbedingungen für das Sportsponsoring gerade in jüngster Zeit erheblich verschlechtert. Die großen Herausforderungen aufgrund der drohenden Rezession, der gestiegenen Energiepreise und nicht zuletzt dem Krieg in der Ukraine führen dazu, dass viele Unternehmen bezüglich einer finanziellen Unterstützung unser Bundesligamannschaft sehr zurückhaltend sind. Damit geht leider eine große Ära zu Ende.“

Offen ist, wie der Deutsche Tennis Bund auf diese überraschende Entwicklung reagiert. Kann womöglich der HTC Blau-Weiß Krefeld, der die Saison 2021 auf dem vorletzten Platz beendete und somit abstieg, vom Düsseldorfer Ausstieg profitieren? Entsprechend den Regularien wird der Stadtwaldclub wohl bald Nachricht vom DTB erhalten. Ein ähnliches Szenario gab es jüngst auch in der Nordgruppe der Liga 2, in der auch Krefeld eingeplant ist. Dort zog sich das Team aus Sennelager zurück und wurde durch den Drittligisten Kiel ersetzt.

Auf Nachfrage des Extra-Tipp bestätigte Hajo Ploenes, Ehrenpräsident und Bundesliga-Teamchef des HTC Blau-Weiß: „Wir haben dem DTB schriftlich mitgeteilt, dass wir gerne den Platz Düsseldorfs in der Bundesliga einnehmen würden“. Jetzt kommt es auf den DTB an...