1. Moers Niederrhein

0:1-Testspielpleite gegen Kiel: Zebras mit viel Luft nach oben

0:1-Testspielpleite gegen Kiel : Zebras mit viel Luft nach oben

Das erste Testspiel im Trainingslager war schon mal für die Tonne. 0:1 hieß es in Belek nach 90 Minuten gegen Holstein Kiel. Trainer Ilia Gruev war danach bedient. Seine Spieler wissen indes, dass da mehr kommen muss.

Das erste Testspiel hat der MSV im türkischen Belek in den Sand gesetzt. Gegen Kiel gab es eine ernüchternde 0:1-Schlappe. Bereits Dienstag Abend haben die Zebras dann gegen Pilsen die Chance auf Wiedergutmachung.

Dan-Patrick Poggenberg redete erst gar nicht lange drum herum.". Uns wurden die Fehler, die wir gemacht haben, noch am Abend in der Analyse aufgezeigt. Jetzt heißt es, diese abzustellen. Trotz Müdigkeit hätten wir uns anders präsentieren müssen", machte der aus der langen Verletzungspause zurückgekehrte Linksverteidiger deutlich. Deutlich wurde auch Chef-Coach Ilia Gruev. Denn der fand das gar nicht so richtig gut, was seine Stamm-Spieler da gegen den klassentieferen Gegner auf den türkischen Rasen gebracht hatten. Die Müdigkeit wegen der harten Arbeit im Trainingslager wollte der Bulgare als Ausrede nicht durchgehen lassen.

"Wir haben viel gemacht, waren müde, doch das darf keine Ausrede sein. Dann musst du dich eben quälen und cleverer sein", sagte Gruev nach der Partie. "Ich erwarte, dass die Spieler über ihre Grenze gehen. Heute war kein Leben in unserem Spiel, wir waren immer einen Tick zu spät, zu langsam bei Umschaltbewegungen und hatten nach vorne kaum klare Abschlüsse."

Auch wenn man Testspielergebnisse wahrlich nicht überbewerten sollte: Nach der herben 0:6-Schlappe gegen Köln wird es langsam Zeit für ein Erfolgserlebnis in der Winterpause. Schließlich geht es in der Rückrunde um den für den Verein so unglaublich wichtigen Klassenerhalt. Die Linie für die kommenden Tage gibt Poggenberg vor: "Jedes Spiel ist für uns ein Endspiel, doch zunächst liegt der Fokus auf Bielefeld."

(Niederrhein Verlag GmbH)