1. Moers Niederrhein

Volleyball-Teams zum Jahresbeginn gefordert: Volles Programm für alle MSC-Teams

Volleyball-Teams zum Jahresbeginn gefordert : Volles Programm für alle MSC-Teams

Das neue Jahr beginnt für die MSC-Teams in den offenen Spielklassen mit einer ganzen Reihe von wichtigen Aufgaben. Im Fokus sind weiterhin die Spiele und Punkte gegen den Abstieg — wie bei den Damen I und den Herren II und III.

Aber es geht auch um den Aufstieg: Da sind die Damen II wirklich gut im Rennen ... und die Herren in der Regionalliga haben noch alle Möglichkeiten.

Die Mannschaft von Trainer Chang Cheng Liu muss — als Tabellenzweiter — am Wochenende gegen die SG Mondorf (in der Hinrunde knapper 3:1 Sieg für den MSC in Mondorf) antreten. Eine heikle Aufgabe insofern, als die Mondorfer derzeit auf Platz fünf in der Regionalliga sind und sich noch begründete Hoffnungen auf einen Relegationsplatz machen. Damit darf man am Samstag (Spielbeginn 18 Uhr) im ENNI Sportpark einen engagierten Auftritt der Mondorfer erwarten.

Bleibt die Frage, in welcher Form sich die "Adler" am frühen Samstagabend präsentieren werden. Die Mannschaft hat am letzten Donnerstag das Training wieder aufgenommen, hat am Samstag sogar eine Sonderschicht absolviert und will natürlich versuchen, sich am Spieltag gut zu präsentieren. Trainer Chang Cheng Liu war zum Trainingsauftakt nicht so recht zufrieden. "Zwei Wochen Weihnachtsferien - ich habe niemanden beim Krafttraining getroffen, war alleine im Studio," so der kritische Kommentar. Liu weiter: "Wir müssen die Pause schnell verarbeiten, sonst stehen uns noch einige Überraschungen bevor."

Allerdings haben sich auch einige Spieler mit einem Fitnessprogramm daheim in Form gehalten. Ganz so dramatisch dürfte die Situation also nicht sein. Aber der MSC-Coach stellt eben hohe Ansprüche - auch wenn es einigen Aktiven nicht ganz so in den Kram passt. Liu ist in jedem Falle weiter "genervt", weil das Team bislang nie komplett trainieren konnte. Liu: "Wir müssen den Abgang von Jonathan Tuttle kompensieren - das wird schwer genug. Ich brauche jeden beim Training!" Inzwischen hat sich auch "Dimi" Nikolaidis vom Team verabschiedet.

Auf die Herren II und III warten am Wochenende ebenso schwere Aufgaben. Das Team von Trainer Philipp Boeck (derzeit in der Landesliga auf einem Relegationsplatz) muss gegen die SG Kempen/Wachtendonk antreten - zur Zeit auf Platz fünf der Tabelle. Fast unlösbar wird die Wochenendaufgabe für Trainer Martin Schattenberg und seine junge Bezirksligamannschaft - er "darf" am Samstag im Adolfinum gegen den aktuellen Tabellenführer SC Budberg auflaufen.

Auf die Landesliga-Damen von Trainer Günter Krivec wartet am Wochenende eine heikle Doppelaufgabe: Am Samstag geht es in der Liga zunächst gegen den aktuellen Tabellenzweiten TV Voerde (im Hinspiel glatt verloren) - am Sonntag muss der größte Teil der Mannschaft in der A-Qualifikation antreten (11 Uhr im ENNI!). Hier geht es für den MSC um ein Weiterkommen - das Erreichen der B-Qualifikation und der WVV-Endrunde sind angesagt.

In der Landesliga hat das MSC Team nach dem ersten Sieg vor Weihnachten immerhin nun schon einen Relegationsplatz inne, muss aber weiter gewinnen, wenn der Klassenerhalt gesichert werden soll. Mit der japanischen Zuspielerin Shiina Kozasa ist eine neue Qualität ins Team gekommen. Allerdings muss sowohl das Landesligateam wie auch die wU20 am Wochenende mit einem Handicap auftreten: Zuspielerin Amelie Löhndorf muss aus schulischen Gründen (Skikehrgang des Adolfinum) passen und wird nicht helfen können. Völlig entspannt geht dagegen Trainer Eric Moser ins Wochenende: Seine Damen II ist aktueller Tabellenführer und dürfte gegen den bislang sieglosen TSV Weeze III keine Probleme bekommen.