1. Moers Niederrhein

Helfen zur kalten Jahreszeit

Helfen zur kalten Jahreszeit

Der Winter ist momentan zwar noch mild, aber das kann sich jeder Zeit schlagartig ändern. "Helfer mit Herz" ist eine Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener, die dabei an die Menschen denken, die auf der Straße leben.

Die engagierte Gruppe gehört der Organisation "Duisburg: Warm durch die Nacht" an. Um zu helfen, laufen die Mitglieder vom Duisburger Hauptbahnhof zum Stadtpark, in der Nähe des Lehmbruck Museums. Entlang des Weges verteilt die Gruppe dann Kleidung und Decken an die Obdachlosen. Auch Tee und Suppe wird zur Stärkung und vor allem zum Aufwärmen angeboten.

Die Leiterin Lisa Heymann (25) hat die Gruppe vor etwa drei Monaten mit ihrer Partnerin übernommen. Sie helfen vielen Obdachlosen, aber eine sehr emotionale Begegnung blieb ihr besonders im Gedächtnis. "Wir haben eine ältere, obdachlose Dame auf der Straße angetroffen und ihr warme Suppe gegeben. Sie sah uns daraufhin mit Tränen in den Augen an und sagte zu uns: 'Gott segne euch'. In diesem Moment bekam unsere ganze Truppe Gänsehaut."

Die Arbeit der Helfer ist ehrenamtlich und basiert zu 100 Prozent auf Spenden. Auch werden sie vom Verein "Runder Tisch Marxloh e.V." unterstützt. Neben den materiellen Gütern, die sie warm halten, freuen sich die Obdachlosen aber auch sehr über die Gespräche und über die Aufmerksamkeit der jungen Leute, die sie aufsuchen. Die Helfer mit Herz sind über jede Art der Unterstützung dankbar. An Sachspenden werden momentan vor allem Decken und Winterjacken sowie Hygieneartikel wie Shampoo und Duschgel benötigt. Da auch einige der Obdachlosen Hunde halten, wird auch Hundefutter gerne immer angenommen.

Für Fragen und weitere Informationen ist die Gruppe im Internet bei Facebook unter "Duisburg: Warm durch die Nacht" zu finden.

(Niederrhein Verlag GmbH)