1. Moers Niederrhein

100 Gesichter & Wünsche

100 Gesichter & Wünsche

Das Forum Lohberg möchte einhundert Lohberger in Bildern festhalten. Die Menschen zeigen, wie sie sind und dem Stadtteil, der mit

vielen Vorurteilen zu kämpfen hat, ein Gesicht geben.

Dinslaken

. Wenn das Projekt Lohberg100 beendet ist und einhundert Menschen im Alter von 1 bis 100 Jahren von mehreren Fotografen der Region in Bildern festgehalten wurden, wünscht sich Initiatorin Janet Rauch vom Forum Lohberg eine riesige Feier im Stadtteil. „Alle Menschen, die mitgemacht haben, sollen sich kennenlernen. Miteinander über Ihre Wünsche sprechen, denn sicherlich werden manche Wünsche doppelt oder gar dreifach geäußert.“

Einige Aufnahmen sind schon gemacht, „..allein um das Vorhaben zu veranschaulichen, haben wir die Fotografen Reiner Höpken und Martin Büttner gewinnen können, die schon ausdrucksstarke Fotos machen konnten“, so Rauch weiter. Wie von der kleinen Jette, sie ist 3 Jahre alt, lebt mit ihrer Familie in Lohberg und ihr größter Wünsch ist eine Fahrt im Heißluftballon. Der 36-jährige Ismail wünscht sich: „Nicht urteilen, verurteilen und beurteilen, sondern probieren sich in den Menschen hineinzuversetzen und ihn dann verstehen.“ Und genau darum geht es.

„Probleme gibt es in Lohberg zu Hauf, das wissen wir und wollen wir auch nicht ausblenden. Integration spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Armut, Arbeitslosigkeit und Bildungsbenachteiligung eine größere. Unser Ziel mit Lohberg100 ist es, denen eine Stimme zu geben, über die in öffentlichen Debatten so oft schon (oft falsch) geredet würde. Meist entstand dann aus den Gesprächen und Interviews mit den Bewohnern ein Zerrbild. Wir möchten den Austausch, die Verständigung und das Kennenlernen stärken und einhundert Menschen des Stadtteils in einer anschließenden Ausstellung präsentieren.“

Die Ausstellung soll, wenn das Projekt bis dahin gelingt, schon im Mai im Lohberger Ledigenheim zu sehen sein. „Gerne möchten wir auch die Bilder in der Dinslakener Innenstadt zeigen. Erste Gespräche gab es schon mit dem Centermanagement der Neutor Galerie.“

Janet Rauch und ihr Team aus Fotografen und Projektbefürwortern suchen noch Menschen, die Lust haben, sich fotografieren zu lassen und ihre Wünsche öffentlich zu machen.

  • Workshop rückt St. Marien in den Fokus : Der Kirchbau-Verein Kempen lädt zu einem Fotowettbewerb ein
  • Die Initiative „CampCorn“ Tönisvorst strebt ein
    Unterschriftensammlung : „CampCorn“ strebt Bürgerbegehren an
  • Auf Tour: Lukas "Luke" Prangen erkundet
    Andere Blicke auf die Stadt : Raus aus dem Trott

Wer sich angesprochen fühlt oder Fragen zum Projekt hat, kann sich per Mail (Lohberg100@gmail.com) oder telefonisch unter 02064/621930 im Forum Lohberg melden.

(Niederrhein Verlag GmbH)