Füße im Fokus

Das St. Bernhard-Hospital in Kamp-Lintfort lädt alle Interessierten zum Informationsabend "Füße im Fokus - neue Techniken in der Fußchirurgie" ein. Die Veranstaltung findet am Montag, 18. Januar, 17 Uhr statt.

Minimalinvasive Operationstechniken (sog. Schlüssellochchirurgie) haben seit vielen Jahren zunehmende Popularität und Etablierung in vielen Bereichen der Chirurgie erlangt. Im Bereich der Fußchirurgie sind diese Eingriffe im deutschsprachigen Raum jedoch erst seit wenigen Jahren etabliert. Durch die überzeugenden Ergebnisse dieser Techniken haben minimal-invasive Techniken am Fuß jedoch in der letzten Zeit deutlich an Bedeutung gewonnen. Dr. Tobias Jahnke, Oberarzt der Orthopädischen Klinik I, gehört mit zu den frühen Anwendern dieser neuen Techniken im deutschsprachigen Raum und verfügt mittlerweile über viel Erfahrung im Umgang mit diesen anspruchsvollen Operationstechniken.

Bei minimal-invasiven Fußeingriffen werden über wenige Millimeter große Hautschnitte Korrekturen an Knochen und Weichteilen durchgeführt. Die minimalinvasiven Techniken stellen hierbei häufig eine Ergänzung der klassischen offenen chirurgischen Techniken dar und bereichern das operative Spektrum zur Therapie verschiedenster Fußerkrankungen.

Durch die geringe Gewebsschädigung des minimal-invasiven Operierens wird eine schnellere Wiederherstellung der normalen Gebrauchsfähigkeit des Fußes ermöglicht. Dr. Tobias Jahnke stellt in seinem Vortrag die neuen minimal-invasiven OP-Techniken und Behandlungsmöglichkeiten vor. Der Informationsabend am Montag, 18. Januar, findet ab 17 Uhr in der Aula des St. Bernhard-Hospitals statt. Der Eintritt ist frei. Um telefonische Anmeldung im Gesundheitszentrum (Tel.: 02842 / 708132) wird gebeten.