1. Kempen Tönisvorst

Ausstellung „Hospiz macht Schule“ im Rathaus Kempen

Kempener Rathausfoyer : Ausstellung „Hospiz macht Schule“

„Hospiz macht Schule – Mit Kindern über den Tod reden“ heißt eine Ausstellung, die vom 2. bis 28. Februar im Foyer des Rathauses Kempen zu sehen ist.

Zu sehen gibt es von Kindern gemalte Bilder, die im Rahmen einer Projektwoche der Hospizinitiative Kreis Viersen e.V. mit Kindern der 3. und 4. Schulklassen entstanden sind.

Die Hospizinitiative Kreis Viersen e.V. hat das Projekt, für das sie im Jahr 2019 mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Viersen ausgezeichnet wurde, schon an einigen Schulen im Kreisgebiet durchgeführt, so auch an der Regenbogenschule in Kempen und der GGS in Tönisberg. Während der Projektwoche werden die Kinder selbst aktiv, es wird gemalt, gepflanzt, es werden Filme geschaut, Geschichten vorgelesen, sie erzählen über Verluste, Ängste und den Umgang damit.

„Anders als vielleicht vermutet geht dabei nicht permanent traurig, sondern sehr lebendig zu, denn die Kinder lernen mit dem Thema angstfreier umzugehen, eine gute Grundlage für spätere Erfahrungen“, teilt die Hospizinitiative mit. „Außerdem erleben die Kinder eine andere Gemeinschaft, es ist gibt viel Raum und Zeit, um über Gefühle zu sprechen, was im normalen Schulalltag oft so nicht möglich ist.“ Sterben und Tod seien für die meisten Menschen Tabuthemen – vor allem im Gespräch mit Kindern. „Dabei haben gerade Kinder oft keine Hemmungen oder Berührungsängste, sich damit auseinander zu setzen.“

Die Hospizinitiative Kreis Viersen e.V. begleitet seit über 28 Jahren Schwerkranke, Sterbende und deren Angehörige im gesamten Kreis Viersen. Die beiden hauptamtlichen Koordinatorinnen Gerda Kretschmann und Britta Jartwig beraten die betroffenen Familien zuhause oder im Seniorenheim und vermitteln auf Wunsch auch ehrenamtliche Begleitung in der letzten Lebensphase durch geschulte, ehrenamtlich Mitarbeitende. Auch Trauerbegleitung gehört in Form von Einzel- oder Gruppentreffen zum kostenfreien Angebot des gemeinnützigen Vereins.

Die Ausstellung im Kempener Rathausfoyer kann zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.