1. Moers Niederrhein

Auf der Suche nach dem Ich

Auf der Suche nach dem Ich

Ich - wer bin Ich eigentlich? Dieser Frage widmet sich die vhs Moers - Kamp-Lintfort im kommenden Frühjahrssemester. vhs-Leiterin Beate Schieren-Ohl und Fachbereichsleiter Uli Steuten stellten das Programm am Mittwoch vor.

"Wie gewohnt nähern wir uns dem Semesterthema wieder aus ganz unterschiedlichen Perspektiven an", erklärt Beate Schieren-Ohl und freut sich, dass aus allen Fachbereichen Veranstaltungen zum Thema beigesteuert wurden.

Zum dritten Mal gibt es die Kooperation mit dem Bethanien Krankenhaus. Am 25. Februar wird sich unter dem Titel "Für jedes Jahr eine Falte mehr" dem Thema Schönheitsoperationen angenommen. Bin Ich noch Ich nach einer Schönheits-OP? Prof. Dr. Robert Hierner, leitender Arzt der Abteilung für Plastische und Ästhetische Chirurgie auf dem Campus Bethanien informiert. Zum Internationalen Frauentag gibt es eine Hommage an die Lebensfreude in Kooperation mit dem Kulturbüro Kamp-Lintfort. Jule Vollmer erzählt in "Ich geh tanzen" humorvoll und berührend über Verantwortung, Lebensträume, Halbwahrheiten und die Jugendlichkeit im Alter. "Seit dem letzten Jahr haben wir mit dem Diesterweg-Forum einen wunderbaren Veranstaltungsort dazu gewonnen, der schreit gerade danach bespielt zu werden", so Beate Schiren-Ohl.

Wer sich auf den Spuren seiner Vorfahren begeben will, um das eigene Ich zu ergründen, kann an einer Führung durch die Katakomben des Stadtarchivs teilnehmen. Unter Führung des Stadtarchivars erhalten die Teilnehmer auf einem Gang durch den für die Öffentlichkeit gesperrten Teil des Archivs Antworten auf die Frage, woher sie kommen. Am 7. April heißt es "Haben oder Sein". "Erich Fromms Buch von 1976 hat bis heute nichts von seiner Aktualität verloren", erklärt Ulrich Steuten, der in der Veranstaltung nach einer Einführung Auszüge liest und mit den Teilnehmern diskutiert.

In einem Workshop geht es ums autobiografische Schreiben und in einem anderen beschäftigen sich Teilnehmer mit fotografischen Selbstbildnissen - angefangen von den ersten Daguerreotypen bis zum heutigen Selfie. Und natürlich wird auch das "Digitale Ich" beleuchtet. Was verbirgt sich hinter der Online-Identität, warum gestalten Menschen eine Netz-Marke und wie geht das?

Aber natürlich gibt es auch wieder zahlreiche besondere Angebote außerhalb des Themenschwerpunkts, wie z.B. ein Sprechtraining am Mikrofon oder einen deutsch-peruanischen Abend. Insgesamt sind im Semester 16.043 Unterrichtsstunden in 678 Veranstaltungen geplant, davon in Kamp-Lintfort 117 Veranstaltungen mit 2.180 Unterrichtseinheiten.

(Niederrhein Verlag GmbH)