1. Moers Niederrhein

Pflegeschule und Gesundheitszentrum: Bethanien startet Neubau

Pflegeschule und Gesundheitszentrum : Bethanien startet Neubau

Symbolischer Spatenstich auf dem Campus Bethanien: Der Neubau für eine Pflegefachschule und ein Gesundheitszentrum an der Klever Straße soll bereits im nächsten Jahr fertiggestellt werden.

Auf dem zwischen zwei Parkplätzen liegenden Gelände an der Klever Straße wird jetzt gebaut. Bis Ende 2023 soll hier auf einer Gesamtfläche von rund 4.200 Quadratmetern ein Gebäude für die Pflegefachschule des Bethanien-Krankenhauses und für ein Gesundheitszentrum mit verschiedenen Praxen sowie weiteren Gesundheitsdienstleistern entstehen. Das dreigeschossige Gebäude inklusive Sattelgeschoss ist in zwei Modulen geplant. Das erste Modul, die Pflegefachschule, soll bereits im August 2023 abgeschlossen sein, der zweiten Trakt für das Gesundheitszentrum im Dezember 2023. „Sicherlich eines unserer wichtigsten Projekte“, sagte der Vorstand der Stiftung Bethanien Ralf Engels zum symbolischen Spatenstich.

Und konnte gleich mitteilen, dass das Gesundheitszentrum bereits komplett vermietet ist. Einziehen werden die LVR-Institutsambulanz für Kinderpsychiatrie und Kinderpsychosomatik, eine Apotheke, ein Sanitätshaus sowie Praxen für Kardiologie, Kinderheilkunde, Chirurgie, Anästhesie und Schmerztherapie, Allgemeinmedizin, Gynäkologie sowie Onkologie, die meisten davon aus dem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) des Bethanien-Krankenhauses. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf eine Summe von über 14 Millionen Euro, die Bethanien zum größten Teil durch Unterstützung der Ärzte- und Apothekerbank und zum Teil durch Fördermittel des Landes sowie der KfW stemmt.

Die Pflegeschule wird Platz für 280 Auszubildende gleichzeitig bieten, damit stehen am Bethanien zukünftig insgesamt 420 statt bisher 200 Ausbildungsplätze für den Pflegefachberuf bereit. „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels in der Pflege ist es wichtig, diese Schule zu bauen“, sagte Engels, deshalb habe Gesundheitsminister Laumann auch sofort finanzielle Unterstützung zugesagt. Mit 4,7 Millionen Euro liege die Pflegeschule unter den Top-5-Förderprojekten des Landes NRW, erklärte Laumanns Vertreter Thomas Evers, und sie sei dringend nötig: Laut der sogenannten Mangelprognose fehlen in den Langzeitpflegeeinrichtungen und Krankenhäusern Nordrhein-Westfalens rund 23.000 Pflegekräfte. Der Ausbildungsstandort Bethanien mit seiner Sogwirkung in die Region setze damit ein starkes Signal, so Evers. Thorsten Kamp, der technische Beigeordnete der Stadt, unterstrich, dass in Moers schon jetzt der Gesundheitssektor die meisten Arbeitsplätze stelle. Etwa 70 Arbeitsplätze werden es künftig im Gesundheitszentrum sein.

  • Crowdfunding für Lilis School : Komm, wir retten eine Schule!
  • Abrissarbeiten abgeschlossen : Das Ziellenbach-Haus ist Geschichte
  • Stellen die Pläne für das neue
    Neubau des Jobcenters : Signal für Wertschätzung

Die neue Pflegefachschule werde nach neuesten Standards geplant, so Engels. Neben einem großen Vortragsraum und insgesamt zehn Klassenräumen gibt es in drei „Skills Labs“ die Möglichkeit, in Kleingruppen so praxisnah zu lernen „wie im Patientenzimmer“, wie Schulleiterin Birsel Kasilmis beschreibt. „Wir wollen Theorie und Praxis noch näher zusammenbringen“, so Akademieleiter Markus Schroller. Auch die Praxisanleiter, also die Ausbilder, könnten dann noch stärker in die Ausbildung miteinbezogen werden.