1. Moers Niederrhein

Städtereisekatalog für Duisburg erschienen: Westen bleibt weißer Fleck

Städtereisekatalog für Duisburg erschienen : Westen bleibt weißer Fleck

Kürzlich wurde im Rathaus der Städtereisenkatalog 2016 präsentiert, mit dem sich Duisburg touristisch vermarkten will.

Dafür wurden drei Schwerpunkte gesetzt: Wasser, Industriekultur — und Spaß.

Was den Duisburger Westen wieder ärgern wird, ist die Tatsache, dass der linksrheinische Teil Duisburgs nur an wenigen Stellen, mit wenigen Worten Erwähnung findet.

Dass es Baerl und Homberg gibt, wird gerade noch so aufgezählt, weiter findet man zum Angebot in diesen Bezirken nichts. Etwas besser kommt Rheinhausen weg, hier werden die Brücke der Solidarität, das Wildgehege im Volkspark, Friemersheim Dorf, die Rheinaue, Toeppersee samt Wasserskianlage, Beachvolleyball und der Rheinhauser Wochenmarkt kurz erwähnt. Der Ortsteil Rumeln-Kaldenhausen wird überhaupt nicht benannt, obschon auf das Bienenmuseum hingewiesen wird. Das Ganze wird erneut davon gekrönt, dass im eingefügten Stadtplan des Städtereisen-Heftes der linksrheinische Teil Duisburgs komplett fehlt. Für 2017 wäre hier nachzuarbeiten.

Der Duisburger Städtereisenkatalog 2016 erscheint in einer Auflage von 10.000 Stück. Über ein paar Klicks auf www.duisburg.de kann der Katalog auch heruntergeladen werden; von dieser Möglichkeit wurde jährlich bis zu 8.500-mal Gebrauch gemacht, Tendenz steigend.

(Niederrhein Verlag GmbH)