1. Kolumne

Ach, übrigens...: Jeder Jeck ist eben anders

Ach, übrigens... : Jeder Jeck ist eben anders

„Letztlich muss das ja Jeder für sich selbst entscheiden.“

Diesen Satz habe ich in dieser Woche gleich mehrfach gehört, wenn ich mit Freunden und Bekannten über die beschlossenen Lockerungen und mögliche Events zu Karneval gesprochen habe. Während die einen die Entscheidung der Politik feiern und eben jenes auch während der närrischen Tage machen wollen, halten sich andere (noch) bewusst zurück. Nach fast zwei Jahren Pandemie ist die Lust „jeck“ zu sein eben noch nicht bei allen Rheinländern zurückgekehrt. Wer will es ihnen verdenken.

Ebenso wenig kann man denen, die sich verkleiden und wieder ein Stück Normalität zurückerobern wollen, Vorwürfe machen. Schließlich wurde der Weg für Brauchtumsveranstaltungen unter 2G+-Bedingungen freigemacht. Krefelds Gastronomen laden vereinzelt zu Feiern, kündigten aber auch an, konsequent die Einhaltung aller Regeln zu kontrollieren. Das Motto lautet: Besser mit angezogener Handbremse feiern, als gar nicht feiern.

Ach, übrigens: Dieser eine Satz, den ich diese Woche gleich mehrfach hörte, trifft es doch ganz gut. Letztlich muss das wirklich Jeder für sich selbst entscheiden. Ein Richtig oder Falsch gibt es in diesem Fall nicht.

In diesem Sinne dreimal von Herzen Krefeld Helau!