1. Kolumne

Ach, übrigens...: Diskussion um den Weihnachtsmarkt

Ach, übrigens... : Diskussion um den Weihnachtsmarkt

Die Entscheidung der Stadt, den Weihnachtsmarkt in der City nicht abzusagen, ist mutig, aber auch richtig. Die Händler brauchen den Umsatz, die Menschen ein wenig Kurzweil. Auch, oder gerade wegen dieser schwierigen Zeiten.

Die Krefelder Verwaltung hatte sich bereits vor dem Entscheid des Landes für eine 2G-Regelung ausgesprochen. Doch ob diese reicht? Besser wäre es gewesen, gleich auf 2G+ zu setzen. Ein zusätzlicher Test für Geimpfte und Genesene würde schlichtweg noch mehr Sicherheit schaffen und die vorweihnachtliche Stimmung im Schatten der Dio-Kirche sicherlich keineswegs trüben. Im Gegenteil.

Ein Wort zu denjenigen, die sich angesichts von „2G“ ausgegrenzt fühlen und die Spaltung der Gesellschaft beschreien: Wer sich nicht impfen lassen will, sich nicht solidarisch mit der großen Mehrheit der Gesellschaft zeigt, wer also bewusst verhindert, dass wir als Gemeinschaft zeitnah die Pandemie beenden, der grenzt sich selbst aus, verwirkt seinen Anspruch Anklage zu erheben. Für Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen dürfen, muss jedoch ein Sonderweg geschaffen werden.

Ach, übrigens: Der Weihnachtsmarkt ist in diesem Jahr größer und attraktiver denn je. Ein schönes Zeichen in diesen Tagen...