1. Moers Niederrhein

5. Haniel Klassik Open Air: Da schläft wirklich niemand

5. Haniel Klassik Open Air : Da schläft wirklich niemand

Es ist ein ganz großes Geschenk, dass die Firma Haniel der Stadt Duisburg und dem Niederrhein macht: das „Haniel Klassik Open Air“. Am Freitag, 2. September, ist es wieder so weit, dann gibt es um 19 Uhr bei freiem Eintritt auf dem Platz vorm Stadttheater Opernhighlights mit den Duisburger Philharmonikern und Solistinnen und Solisten der Rheinoper. Es moderiert Götz Alsmann.

In die Oper geht nicht jeder, aber vor die Oper kommen sie alle: Bis zu zehntausend Menschen kamen zu den vergangenen Veranstaltungen auf den Opern- und den König-Heinrich-Platz und ließen sich auch von heftigstem Regen nicht abhalten. Zum fünften Mal (und wenn man das Konzert zum 100. Geburtstag des Stadttheaters mitzählt, zum sechsten) spendiert der Ruhrorter Familienkonzern das Haniel-Klassik-Open-Air, und die Programmverantwortlichen der Oper und der Philharmoniker haben sich wieder größte Mühe gegeben und mitreißende Highlights aufs Programm gesetzt. Das nebenbei auch Ausblick auf die kommende Spielzeit macht.

Vorfreude gibt’s zum Auftakt mit einer musikalisch wilden Fahrt, Richard Wagners Vorspiel zum „Fliegenden Holländer“. Dann gibt’s die schönsten Arien, Duette, Szenen aus „Turandot“, „Macbeth“, „Cavalleria rusticana“ und und und - „Nessun dorma“ ist selbstverständlich auch dabei. Mittendrin gibt es ein China-Special zur Feier der 40-jährigen Städtepartnerschaft mit Wuhan, der ältesten deutsch-chinesischen Städtepartnerschaft überhaupt. Wie immer immer wieder neu moderiert Götz Alsmann das Programm. Und zum krönenden Abschluss gibt’s ein Feuerwerk.

Und wie immer werden die aufwendigen Bühnenaufbauten ein ganzes Wochenende lang genutzt. Nach dem Klassik-Open-Air geht’s am Samstag, 3. September, weiter mit „Theater Duisburg rockt!“. Um 16 Uhr werden die sehr talentierten Lokalmatadore von Vintage Neon auf der Bühne stehen. Mit Paperstreet Empire folgen dann alte Hasen, die sich extra für diesen Auftritt wieder aus ihrer Komfortzone wagen. Anschließend setzen Amour Vache mit ihrem Indie-Pop-Rock einen weiteren Akzent. Um 19 Uhr spielen sich D-Purple durch das Material der britischen Kultrocker Deep Purple aus der Ritchie-Blackmore-Phase. Um 20 Uhr betreten Goldmeister die Bühne und mixen deutsche Hip-Hop-Klassiker im Jazz- und Swing-Stil.

Gegen 21.30 Uhr dann der Höhepunkt des Abends: Chris Norman. Der legendäre Ex-Sänger der britischen Pop-Rock-Band Smokie wird mit einem Best-Of-Programm die Herzen höher schlagen lassen. „Midnight Lady“ ...

Am Sonntag, 4. September, geht das Programm von 12 bis 17 Uhr musikalisch mit einer „Sonntags-Matinee“ weiter. Beginnen wird das Junge Ensemble, das für Entdeckerlust und Experimentierfreude steht. Anschließend wird der Kinderchor am Rhein das Publikum erfreuen. Mit 55 jungen Sängerinnen und Sängern wird der Kinderchor bekannte Titel aus der Filmmusik sowie internationale und deutsche Volkslieder aufführen. Lebendig geht es danach weiter mit der Bigband der Musik- und Kunstschule Duisburg, die instrumental und mit Gesang Jazz, Funk und Rock, gewürzt mit solistischen Einlagen der Musiker, spielt. Zum Abschluss bietet um 16 Uhr das für seine außergewöhnlichen und aufwendig inszenierten Konzerte bekannte „Klangkraft Orchester“ einen Hörgenuss. Der Name ist Programm!

  • Blind Guardian: Die international erfolgreiche Power
    Neukirchen-Vluyn : Dong Open Air wieder open air
  • Peter Bursch, Petra Schröder von den
    Samstag im Bollwerk Moers, Sonntag auf dem Duisburger Stadtfest : Europa rockt den „Großraum Duisburg“
  • Das SWK Open Air Kino im
    Positives Fazit : Rekordjahr für das SWK Open Air Kino

An allen drei Tagen gilt: Der Eintritt ist frei!