1. Moers Niederrhein

Neukirchen-Vluyn: Dong Open Air wieder open air

Neukirchen-Vluyn : Dong Open Air wieder open air

Am kommenden Donnerstag startet das 20. Dong Open Air auf der Halde Norddeutschland. Drei Tage, 27 internationale Bands, 5.000 Fans - hört sich an, als wenn das DOA-Team Recht behalten wird, wenn es ankündigt: Wird geil!

Zweimal musste die 20. Auflage des Metal- und Rockfestivals aufgrund der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie verschoben werden, nun wird endlich Jubiläum gefeiert. Und wie!

Das Line-up treibt den treuen Fans schon seit zwei Jahren (Vor-) Freudentränchen in die Augen. Die Headliner Testament aus Kalifornien (Donnerstagabend), die mit Metallica und anderen in den 1980er Jahren das Genre Thrash Metal definierten, sowie Skindred aus Wales (Samstagabend), die ihre Metal-Variante u. a. mit Reggae, Dubstep und Samples verschmelzen, hatten schon für 2020 zugesagt, dann für 2021, dann für 2022. Ihnen taten es u. a. die Briten von Blaze Bayley, Wind Rose aus Italien, Skyclad aus Newcastle und Tyler Leads aus Recklinghausen gleich.

Gekrönt wird das Line-up mit der Sensationsverpflichtung von Blind Guardian. Die Weltstars sind seit den 90er Jahren rund um den Globus erfolgreich, könnten auch problemlos als Haupt-Act das Wacken bestreiten und werden am Freitagabend Träume wahr werden lassen: „Wir hatten in den zwanzig Jahren viele Highlights. Schon seit 2002 konnten wir uns immer wieder selbst Musikwünsche erfüllen. Blind Guardian setzen dem Ganzen nun die Krone auf“, so Stephan Liehr, Vorsitzender Dong Kultur e.V., der ebenso wie seine Orga-Mitstreiter (und sicherlich auch ein Großteil des Publikums) mit den Songs der Krefelder Band groß geworden ist: „Da geht ein Traum in Erfüllung.“

Ein weiteres Highlight zum Jubiläum ist die Bühne. Es gibt kein Zelt mehr, das Open Air macht’s wieder open air - so wie im Gründungsjahr 2001. Eine Kostenexplosion und die Ungewissheit, ob das Zelt mit Blick auf eventuelle pandemiebedingte Auflagen als „drinnen“ oder „draußen“ gewertet werden würde, seien die Gründe. Auch der Standort verändert sich: Es geht weiter südlich, Richtung Haldenhaus - für ein grandioses Panorama, mehr Platz fürs Publikum und deutlich mehr Fläche für Sitzgelegenheiten.

5.000 Besucher (zum Vergleich 2019: 3.500) werden erwartet. Die Erhöhung der Kapazität soll die Mehrkosten auffangen, denen sich auch das Dong Open Air ausgesetzt sieht. Der Ticketvorverkauf unter https://shop.dongopenair.de/ läuft bis Sonntag, 10. Juli. Falls dann noch nicht ausverkauft ist, wird‘s noch Karten an der Abendkasse geben. Könnte allerdings knapp werden. Weil wird geil.