1. Moers Niederrhein

„Behutsam hochfahren“: Rumeln-Kaldenhausen feiert wieder Sommerfest!

„Behutsam hochfahren“ : Rumeln-Kaldenhausen feiert wieder Sommerfest!

Es ist wieder da, das Sommerfest bei Moldenhauer. Es steigt, so ist es Tradition, am ersten Septemberwochenende, also am Samstag, 3. September. Anders als sonst geht es dieses Jahr erst um 17 Uhr los - als abendliche Party light.

„Dass wir trotz einer nicht unwesentlichen Inzidenz zur Großveranstaltung rufen, ist das eine“, sagt Ferdi Seidelt vom veranstaltenden Runden Tisch Rumeln-Kaldenhausen. „Dass wir in diesem Jahr keine Flaniermeile und keine Kaffee-und-Kuchen-Tafel anbieten, ist anderen Umständen geschuldet. Nach drei Jahren Pause will der Verein das Fest wieder behutsam ‘hochfahren‘.“

Seit 1999 können die Rumeln-Kaldenhausener die Uhr danach stellen: Am ersten Samstag im September ist Sommerfest! In diesem Jahr also am 3. September. Die zentrale Veranstaltung des Runden Tisches steigt seit 2008 auf einem besonders charmanten Geläuf. In der Tat ist die Sonnen-Party spätestens seit ihrem Umzug vom AEG-Schulgelände (1999 bis 2007) auf das Areal der Gartenprofis Moldenhauer ein attraktives Veranstaltungskleinod der besonderen Art. „Schuld“ daran ist die heimelige, durchgrünte Anlage des Familienbetriebes Moldenhauer. Und die ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder vom Runden Tisch Rumeln-Kaldenhausen. Der 1998 gegründete Runde Tisch, dem 19 Vereine, die Kirchen, die örtliche Kultur und über 120 Selbstständige angehören, zeigt sich an diesem Tag sehr persönlich.

Um 17 Uhr geht es los bei den Gartenprofis Moldenhauer am Sittardweg 17 in Rumeln-Kaldenhausen. Für Speis und Trank wird gesorgt! Ab etwa 18.30 Uhr legt Top-DJ Frank auf. Freunde, Bekannte, Nachbarn treffen sich zum Feiern, Klönen und Tanzen!