1. Moers Niederrhein

Moerser Kirmes: Da geht wieder was!

Moerser Kirmes : Da geht wieder was!

„Wieder die ‘normale‘ große Kirmes“, freut sich Michael Birr. Sein Team von Moers Marketing hat ganze Arbeit geleistet: Fast alle schon für 2020  zugesagten Schausteller sind dabei. Mit 180 Kirmeswagen, Buden und Fahrgeschäften wird die Moerser Kirmes von Freitag bis Dienstag, 2. bis 6. September, wieder eins der größten Volksfeste am Niederrhein!

Zwei Jahre musste Moers verzichten, jetzt geht’s wieder: Kirmes in voller Größe! Und das sind dann nicht nur viele Attraktionen, sondern auch „eine Menge Lebensfreude, die dann fünf Tage in der Stadt herrscht“, freut sich Michael Birr. Der scheidende Stadtmarketingleiter freut sich außerdem, dass es von Schaustellerseite nicht allzu viele Absagen gab. „Alle, die vor der Pandemie eine Zusage hatten, wurden von uns angeschrieben“, erklärt Birr, „nur zehn Prozent können aus verschiedenen, meist persönlichen Gründen diesmal nicht dabei sein. Aber diese zehn Prozent konnten wir nahezu komplett nachbesetzen.“ Ganze zwei Lücken gab es bei der Pressekonferenz am vergangenen Dienstag noch zu vermelden - das ist, falls sich da nicht sogar noch Ersatz findet, auf jeden Fall zu verschmerzen angesichts dessen, was aufgefahren wird.

Autoscooter, ein Riesenrad, auf dem Friedrich-Ebert-Platz die größte mobile Wildwasserbahn Europas, auf dem Kastellplatz eine Achterbahn speziell für Kinder und - „Houston, wir haben ein Problem“ - Apollo 13 als absolutes Highlight, die Geisterbahn ist über 30 Meter lang, Time Machine, der Breakdancer ist natürlich ein Muss, und wer will, kann auch einen Blackout erleben ... Es ist einfach alles dabei, was einen zünftigen Kirmesbesuch schön macht. Zuckerwatte, glasierte Äpfel, Churros - „kulinarisch gibt’s wieder alles, was sofort auf die Hüften geht“, schmunzelt Birr und freut sich auf eine neue Backfischrutsche und eine ukrainische Spezialität: Wareniki, gefüllte Teigtaschen.

Strom- und Energiepreise, aber auch explodierte Kosten für Lebensmittel, etwa Speiseöl - in einer Arbeitsgemeinschaftssitzung auf der Cranger Kirmes haben Michael Birr zahlreiche Schausteller von den unfassbaren Teuerungsraten berichtet. Sie hätten ihm aber versichert, dass es keine Preissprünge geben werde. „Ich glaube, die haben allenfalls moderat angehoben“, so Birr, „denn sie sind ja vor allem darum bemüht, die Preise familienfreundlich zu halten.“

Und es gibt Fahrchips „für umme“ zu gewinnen: beim „Herz’l-Werfen“ vor der offiziellen Eröffnung am Freitag. Wer eins der nummerierten Moerser Kirmesherzen fängt, gewinnt einen üppig gefüllten Beutel voller Fahrchips. Los geht’s am Freitag um 16 Uhr auf dem Neumarkt, wo sich die Schausteller zum Fahnenmarsch treffen und über die Kirmes zum Friedrich-Ebert-Platz ziehen. Diesmal sind auch die Moerser Karnevalisten eingeladen, mitzumarschieren. Dann ist vorm Riesenrad das erwähnte Herz’l-Werfen, und um 17 Uhr eröffnet Bürgermeister Christoph Fleischhauer die Kirmes mit dem Fassanstich und den drei traditionellen Böllerschüssen.

  • 2019 fand der letzte Klompenball statt.
    Neukirchen-Vluyn : Vluyner Kirmes mit Klompenball
  • Der Moerser Herbst ‘21 war schon
    Moerser Frühling 2022 : Mode, Musik, Trödelmeile!
  • Die Jungs von Second Edition legen
    Am 20. August : Platz da für die Moerser Rocknacht

Übrigens: Die Moerser Kirmes hat jetzt einen eigenen Internetauftritt: Unter www.kirmes-moers.de gibt’s einen Lageplan und Details zu allen Attraktionen, Fahrgeschäften, Veranstaltungen und und und ...