1. Kolumne

Ach, übrigens...: Wir stehen an der Seite der Ukraine

Ach, übrigens... : Wir stehen an der Seite der Ukraine

Die schrecklichen Bilder des Angriffs auf die Ukraine machen uns alle fassungslos. Wer hätte gedacht, dass im Jahr 2022 in der Mitte Europas ein Krieg ausbrechen würde? Die Skrupellosigkeit, mit der Präsident Putin das nach Demokratie strebende Nachbarland überfällt, seine aggressiven Drohungen gegenüber den Partnern der Ukraine und diese Unberechenbarkeit, die Sorge davor, was noch passieren wird, ängstigt uns.

Eines jedoch hat der Aggressor aus dem Kreml ganz offensichtlich unterschätzt: Die Stärke der Demokratie und der Menschen, die diese tapfer und aufopferungsvoll verteidigen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyi und sein Volk bieten Putin die Stirn. Ihr Kampf für die Freiheit wird weltweit bewundert und unterstützt. Überall, auch hier beim uns am Niederrhein, gehen Bürger auf die Straße, um für den Frieden zu demonstrieren und um ihre Solidarität mit der Ukraine zu bekunden. Zahlreiche Hilfsaktionen wurden ins Leben gerufen. Die Menschen in Kiew, Charkiw, Odessa und Co. sollen wissen, dass sie nicht alleine sind!

Auch wir von der City Anzeigenblatt Krefeld GmbH wollen in diesen schweren Zeiten ein Zeichen setzen. Aus diesem Grund erstrahlt der Titelkopf unserer heutigen Ausgabe in den Farben der stolzen Ukraine. Wir wollen damit zum Ausdruck bringen, dass wir dieses barbarische Geschehen verurteilen und inständig hoffen, dass dieser furchtbare Krieg schnellstmöglich ein Ende findet.