1. Kempen Tönisvorst

Okatana-Unterstützung geht weiter – ohne Sternsinger

Neue Richtlinie für Kempens Sternsinger : Keine Sammlung für Okatana

Seit mehr als 20 Jahren sammelt die Eine-Welt-Gruppe im Gemeindebezirk von St. Josef in Kempen-Kamperlings Spenden für eine Missionsstation in Okatana in Namibia. Hier werden Kinder und Jugendliche, deren Eltern an Aids verstorben sind, betreut.

Rund 150 Kinder erhalten täglich eine warme Mahlzeit, soziale Betreuung sowie finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung von Schuluniformen.

Viel Geld - insgesamt mehr als 400.000 € - kam bisher durch die Sternsingeraktion, aber auch durch Veranstaltungen und Spenden zusammen.

Nun hat das Aachener Kindermissionswerk, das die Spenden der Sternsingeraktion vermittelt, seine Förderrichtlinien den aktuellen Entwicklungen in der Welt angepasst. Wegen der Notsituationen an anderen Orten in der Welt wurde Okatana aus der Förderung herausgenommen. Bei der Sternsingeraktion im Kempener Süden darf nicht mehr für das Projekt gesammelt werden.

Die Aktiven des Eine-Welt-Kreises von Kempen St. Josef sowie die Gemeindeleitung bedauern dies sehr, denn die Hilfe ist in Namibia immer noch notwendig.

Der Eine-Welt-Kreis St. Josef wird die Aidswaisen in Namibia weiter durch gemeindliche Veranstaltungen wie den Martins-Brunch und durch Einzelspenden unterstützen. Wer den Aidswaisenkinder weiter helfen möchte, kann deshalb gerne Spenden auf das Konto mit der IBAN: DE 79 3206 1414 0504 1750 57 bei der Volksbank Kempen, Kennwort: Okatana einzahlen.

Für die sachgerechte Verwendung der Spendengelder garantiert der Missionsprokur der Ordensgemeinschaft der Oblaten, die die Missionsstation führen.

Die Sternsinger in Kempen sammeln stattdessen für das Bildungszentrum Centro Thomas-a-Kempis in Brasilien und das Kinderhaus Arbol de la Esperanza in Ecuador.