1. Kempen Tönisvorst

Ausstellung der Beldscheskieker im Kempener Rathaus​

Ausstellung im Kempener Rathaus : Beldscheskieker auf Einkaufstour

Gewissermaßen einen Einkaufsbummel durch das frühere und heutige Kempen unternehmen die Beldscheskieker mit ihrer neuen Ausstellung im Kempener Rathaus.

Wie hat sich der Einzelhandel und die Nahversorgung in Kempen in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt? Das zeigt die aktuelle Ausstellung „Kempen im Wandel der Zeit“ der „Beldscheskieker“ im Foyer des Kempener Rathauses am Buttermarkt. Die „Beldscheskieker“ feiern mit der neuen Ausstellung ein Jubiläum. Bereits zum zehnten Mal macht die Gruppe eine Auswahl ihrer Bilder für die Öffentlichkeit sichtbar. Das ist auch ihr erklärtes Ziel: Sie wollen historische Bilder in Form von Ausstellungen, Kalendern und Büchern zeigen und damit auch ein Stück Kempener Geschichte erhalten und sichtbar machen.

Bei den „Beldscheskiekern“ handelt es sich um eine Gruppe ehrenamtlich engagierter und historisch interessierter Kempenerinnen und Kempener, die sich seit 2006 mit dem Sortieren, Digitalisieren und Archivieren von alten und historischen Bildern der Stadt Kempen beschäftigen. In dieser Zeit konnten sie schon rund 10.000 Bilder bearbeiten. Mitglieder der „Beldscheskieker“ sind Karl-Heinz Hermans, Josef Lamozik, Edith Heyer, Claudia Stox, Willi Spee, Jochen Petry und Hedwig Stirken.

Die Ausstellung kann zu den üblichen Öffnungszeiten des Kempener Rathauses besichtigt werden.