1. Kempen Tönisvorst

Sternsinger sind unterwegs

Aussendung zur Spendensammlung : Sternsinger sind unterwegs

Vielerorts ziehen jetzt die Sternsinger von Haus zu Haus, erteilen den Segen und bitten um Spenden für notleidende Kinder in aller Welt.

So auch in Tönisvorst: Fast 90 Mädchen und Jungen ziehen in diesen Tagen in kleinen Gruppen durch St. Tönis. Mit goldenen Kronen auf dem Kopf und Umhängen aus Samt auf den Schultern folgen sie dem Sternträger von Tür zu Tür, um den Segen zu bringen und Spenden für Kinder weltweit zu sammeln. Am Sonntag waren einige der St. Töniser Sternsinger und -singerinnen in der heiligen Messe. Pfarrer Wolfgang Acht begrüßte sie erfreut: „Es ist schön, dass ihr da seid und den Menschen den Segen Gottes bringt. Damit seid auch ihr ein Segen, denn ihr bewegt die Menschen, Gutes zu tun.“

Mehr als 1000 Haushalte werden die Kinder und Jugendlichen bis zum 14. Januar in der Gemeinde St. Cornelius besuchen. Dabei werden sie von 29 ehrenamtlichen Gruppenleiterinnen begleitet. Im vorigen Jahr kamen bei der Sternsingeraktion in St. Tönis mehr als 17.500 Euro zusammen. Die Kinder und Jugendlichen hoffen, dass sie dieses Ergebnis auch in diesem Jahr wieder erreichen, denn das Geld kommt Kindern zugute, die unter Gewalt leiden.

„Mit den Spenden werden Projekte unterstützt, die die Rechte von Kindern stärken“, weiß Aga Wagner, die gemeinsam mit Monika Meyer die Aktion in St. Cornelius koordiniert. Laut Weltgesundheitsorganisation ist jedes zweite Kind weltweit physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt. „Die Projektpartner der Sternsingeraktion haben es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder vor Gefahren, Gewalt und Missbrauch zu schützen und sie stark zu machen für ein Leben in Würde“, sagt Wagner. Neue Sternsinger und Sternsingerinnen sind immer willkommen. Interessierte Kinder ab sechs Jahren können sich per E-Mail unter sternsinger-st.toenis@gmx.de melden.

In Vorst ziehen die kleinen und großen Könige 5. bis zum 7. Januar von Tür zu Tür, bringen den Segen in die Wohnungen und Häuser und sammeln ebenfalls Spenden. (Kontakt: sternsinger-st.godehard@web.de).