1. Kempen Tönisvorst

Neuer Treffpunkt für Vogelzüchter und Interessierte​

Wissen weitergeben und Erfahrungen austauschen : Neuer Treffpunkt für Vogelzüchter und Interessierte

Wolfgang Bayer ist schon seit seinem sechsten Lebensjahr begeisterter Vogelzüchter. Vor fünf Jahren zog der heute 60-Jährige mit seiner Frau nach Kempen um und möchte jetzt einen Treffpunkt für Interessierte ins Leben rufen.

Stattfinden soll er an jedem zweiten Donnerstag im Monat, erstmals am 14. Dezember, ab 19 Uhr im Treffpunkt Hagelkreuz, Otto-Hahn-Straße 58 in Kempen. Das Ziel: Weitere Menschen für „dieses schöne und abwechslungsreiche Hobby“, wie Wolfgang Bayer es nennt, zu gewinnen: „Es ist sehr wichtig, das vorhandene Wissen zu teilen und die Interessen zu bündeln.“ Vom Kanarienvogel, Wellensittich über diverse Großsittiche, Kardinäle, Farbfinken und Prachtfinken hat der begeisterte Hobbyzüchter bereits zahlreiche Arten erfolgreich gehalten und gezüchtet. Als Aussteller oder Helfer ist er im gesamten Bundesgebiet unterwegs und hat auf Europa-, Bundes, Landes- und Ortsebene zahlreiche Titel und Medaillen gewonnen. Angefangen hat er mit einem Kanarienhahn im Käfig in der Küche, inzwischen sind die exotischen Prachtfinken sein Spezialgebiet.

„Mir liegt die fachgerechte Betreuung der Vögel in Menschenobhut sehr am Herzen, daher möchte ich gerne mein Wissen mit anderen teilen und selbst noch dazulernen“, betont Wolfgang Bayer. Die Betreuung und Erhaltung in Menschenobhut werde nach dem Importverbot und der fortschreitenden Biotopzerstörung immer wichtiger, um die Arten für die Nachwelt zu erhalten, einen Genpool zu sichern und Tiere gegebenenfalls wieder auswildern zu können.