1. Sport

Ringer-Star zu Besuch: Aline Rotter-Focken bringt die Bronze-Medaille mit

Ringer-Star zu Besuch : Aline Rotter-Focken bringt die Bronze-Medaille mit

Am kommenden Samstag steht die Oberligabegegnung im Ringen zwischen Germania Krefeld gegen die Kölner Mannschaft aus Mülheim bevor. Vorher begrüßt der Verein stolz Aline Rotter-Focken. Sie bringt die Bronzemedaille aus Kasachstan mit, wo sie im September Dritte der Weltmeisterschaft wurde.

Das bedeutete sogleich die Qualifikation für die olympischen Spiele 2020 in Tokio. Die 28 Jahre junge Hülserin ist den Krefeldern seit Jahren als Weltklasseathletin bekannt. Schließlich ist sie dieses Jahr zum 10. Mal deutsche Meisterin geworden und sogar 2014 Weltmeisterin in ihrer Sportart. Damals allerdings in der leichteren Gewichtsklasse bis 67 Kilogramm, heute tritt sie im Schwergewicht bis 76 Kilo an.

Ab 19 Uhr wird ihr der gebührenden Empfang auf dem roten Teppich in der Halle auf der Steinstraße 73 bereitet.

Bei dem darauffolgenden Oberligakampf hat man mit Köln Mülheim einen schweren Gegner, gegen den man in der Hinrunde deutlich verloren hatte. Hier trifft mit Krefeld der vierte auf den dritten der Oberligatabelle. Doch der Verein hofft, dass Mannschaftskapitän Jochen Haeffner die Mannschaft dieses mal stärker auf- und einstellen wird. Damit dem Heimpublikum wieder eine gute Show geboten wird.

Im Vorfeld findet die Straßenveranstaltung „Drahtseilakt und Eiertanz“ auf der Lewerentzstrasse statt. Hier gibt es von 12 bis 15.30 Uhr unter dem Motto „Ab auf die Matte“ Ringervorführungen. Gezeigt werden sie in dem Bereich zwischen Garnstrasse und Tannenstraße.