1. Moers Niederrhein

Wer möchte Unterstützung in Anspruch nehmen?: Taschengeldbörse im Moerser Norden

Wer möchte Unterstützung in Anspruch nehmen? : Taschengeldbörse im Moerser Norden

Gemeinsam mit der Anne-Frank-Gesamtschule Rheinkamp hat das Quartiersbüro Rheinkamp das Projekt "Taschengeldbörse" gestartet.

Die Idee: schnelle, wohnortnahe und zuverlässige Hilfe durch Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren für einfache Tätigkeiten. Insbesondere ältere und/oder mobilitätseingeschränkte Menschen sollen angesprochen werden. "Jugendliche haben wir bereits gewinnen können. Sie warten jetzt auf Arbeit", sagt Quartiersentwicklerin Tanja Reckers augenzwinkernd. Sie hofft nun, dass sich mehr Menschen melden, die Jobs zu vergeben haben. Wichtig ist, dass sie im Moerser Norden wohnen (Postleitzahlengebiet 47445). Zu den Aufträgen können z.B. Einkäufe, den Hund ausführen, leichte Gartenarbeit, Unterstützung am Computer oder Handy, ein Spielenachmittag oder kleine Botengänge gehören.

"Ganz nebenbei werden auch die Sozialkompetenzen der Jugendlichen und das Verständnis zwischen Jung und Alt gefördert", erläutert Tanja Reckers. Das Quartiersbüro Rheinkamp ist ein Projekt des Caritasverbandes Moers-Xanten e.V. im Auftrag der Stadt Moers und gefördert durch das Gesundheitsministerium. Die Taschengeldbörse läuft über den Caritasverband bereits in Neukirchen-Vluyn und Kamp-Lintfort sehr erfolgreich.
Wer die Hilfe in Anspruch nehmen möchte, kann sich bei Tanja Reckers im Quartiersbüro Rheinkamp (Isergebirgsstraße 38) melden: Tel.: 0 28 41 / 884849—0.