1. Moers Niederrhein

Der Landschaftspark bekommt sein Windrad zurück

Der Landschaftspark bekommt sein Windrad zurück

Das Windrad im Landschaftspark Nord wird noch in diesem Monat wieder aufgestellt — wenn das Wetter mitspielt.

Bei einer Routineuntersuchung waren Schäden am Getriebekopf aufgefallen, weshalb das Windrad im Juli 2015 aus seiner Fassung gehoben wurde. Am Montag soll jetzt der reparierte Getriebekopf geliefert werden, und wenn das Wetter keinen Strich durch die Rechnungmacht, steht das Rad bald wieder an seinem angestammten Platz.

Die Installation des Windrades ist eine enorme Herausforderung: Zwei Kräne und absolute Windstille sind notwendig, um das vier Tonnen schwere Windrad mit seinen 16 Metern Durchmessern in 40 Metern Höhe zu seiner Befestigung zu heben. Die Prozedur ist so aufwendig, dass sie zwei volle Tage dauert. "Der unsichere Faktor bleibt das Wetter", sagt Egbert Bodmann, Leiter der Bauhütte im Landschaftspark. "Selbst wenn wir mit den Arbeiten beginnen, kann es sein, dass wir bei Wind unterbrechen müssen."