1. Krefeld

Neuer Museums-Shop: Tolle Souvenirs für den Alltag

Neuer Museums-Shop : Tolle Souvenirs für den Alltag

Nicht nur das Kaiser-Wilhelm-Museum wurde erneuert. Auch der Shop ist jetzt neu konzipiert.

"Wir wollten einen Shop, der die Geschichten des Museums erzählt", verweist Dr. Magdalena Holzhey auf die bunten Alltagsgegenstände in den Regalen. Da gibt es Kissenbezüge, Schlüsselanhänger, Servietten und Notizbücher mit aufgedruckten Motiven der Kunstwerke aus den Ausstellungssälen. "Damit tragen die Besucher unser Museum in ihren Alltag hinein", erklärt die Kuratorin des Kaiser-Wilhelm-Museums den Grundgedanken.


Praktisch umgesetzt hat die Idee die Uerdinger Produktdesignerin Jutta Schulz. An der Aufgabe faszinierte sie, alte Muster in ein aktuelles Design überführen zu können. "Die Produkte sind exklusiv für das Kaiser-Wilhelm-Museum gestaltet", versichert die Künstlerin, "und auch nur in kleinen Auflagen".

Damit bietet der Shop den Besuchern ungewöhnlich hochwertige Souvenirs, die sich von allgemeinen "Mitbringseln" angenehm unterscheiden. Auch dadurch unterstreicht das Direktorium den Anspruch des rundum sanierten Hauses, in der ersten Liga der NRW-Museumslandschaft mitzuspielen.


Zu beachten war dabei eine besucherfreundliche Preisgestaltung. Es sollten sowohl kleine Mitnehmprodukte dabei sein, wie hochwertige Geschenkartikel. Das günstigste Souvenir liegt bei 1,70 Euro, die Geschenkartikel bewegen sich zwischen 10 und 20 Euro.


Der neue Shop befindet sich im Eingangsfoyer, gleich neben der Kasse. Er bietet neben Ansichtskarten und den Geschenkartikeln auch viele Ausstellungskataloge der Künstler, die in den Krefelder Kunstmuseen ausgestellt haben. Darunter befindet sich auch der gewichtige Band über die Sammlung "Kunst nach 1945".