1. Termine & Tickets

Krefelder Kunstmuseen stellen ihr Programm vor​

Krefelder Kunstmuseen stellen ihr Programm vor : Spiegel der Veränderungen

Die Kunstmuseen legen ihr Jahresprogramm 2023 vor. Es steht im Zeichen des kommenden Stadtjubiläums 650 Jahre Krefeld. 

„Kunst und Design sind der Spiegel von gesellschaftlichen Veränderungen“, erklärt Katia Baudin, Direktorin des Kaiser-Wilhelm-Museums und der Kunsthäuser Esters und Lange. Somit möchte sie nun einen Einblick in das Schaffen der Krefelder Künstler verschiedener Generationen und Genres geben. Dazu dient eine Ausstellung unter dem Motto „Produktive Räume“. Vom 26. März an bis zum 10. September wird in Haus Lange an der Wilhelmshofallee heimische Kunst gezeigt und gleich nebenan in Haus Esters heimisches Design. Die Objekte sollen jeweils mit den Häusern, die als Architektur der modernen Klassik selbst Kunstwerke sind, in Dialog treten.

Dass gerade die Künstler, die in Krefeld und Umgebung leben oder hier gewirkt haben, eine eigene Sammelausstellung bekommen, ist kein Zufall. Im nächsten Jahr 2023 feiert Krefeld sein Stadtjubiläum,  und die Ausstellung ist dazu ein Beitrag der Kunstmuseen. Ebenso ist kein Zufall, dass auch das Design dabei berücksichtigt wird. Denn die Anfänge des Kaiser-Wilhelm-Museums vor über 100 Jahren waren durch praktisch verwendbares   Kunsthandwerk geprägt.

Auch die Hauptausstellung des neuen Jahres im Kaiser-Wilhelm-Museum knüpft an die Krefelder Tradition an. Denn im Jahre 1923 erhielt das KWM einen Schatz: eine gigantische Sammlung zeitgenössischen Designs. Darunter Plakate, Werbegrafiken, Keramik, Glas, Fotografien und Buchgestaltungen. Zusammengetragen hatte sie der Sammler Karl Ernst Osthaus für das Deutsche Museum für Kunst in Handel und Gewerbe. Dieses Werk bildet noch heute den Grundstock des KWM im Bereich Design.

Vom 24. November 2023 bis 21. April 2024 wird dieser Grundstock nun im KWM ausgestellt. Auch dies ein Beitrag zum Stadtjubiläum. Vor allem aber demonstriert die Sammlung, wie sich die aufkommende Konsum- und Werbekultur zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt hat. Man darf gespannt sein. 

Aus Sicht der Kunstmuseen gibt es im kommenden Jahr sogar ein zweites Jubiläum: Der Förderverein des KWM zählt dann genau 40 Jahre. Er wurde 1983 aus bürgerschaftlichem Engagement heraus gegründet.  Seit dem haben die Freunde der Kunstmuseen Krefeld immer wieder hochwertige Werke der zeitgenössischen Kunst angekauft. Darunter Bilder der Malerstars Gerhard Richter und Sigmar Polke. Die Sammlung der Kunstfreunde wird nun vom 29. April bis 15. Oktober 2023 in einer eigenen Ausstellung im KWM gezeigt.