1. Krefeld

Offen für alle Bedürftigen

Offen für alle Bedürftigen

Die Stadt Kempen hat in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz ein zentrales Spendenlager am Industriering Ost 23 eröffnet. Flüchtlinge, aber auch andere Bedürftige erhalten hier zum symbolischen Preis Kleidung, Spielzeug und andere Produkte.Die Spenden- und Hilfsbereitschaft der Kempener Bevölkerung war besonders groß, als vor etwa einem Jahr die ersten Kriegsflüchtlinge aus Syrien eintrafen.

Damals füllten sich die vorhandenen Lager schnell mit Kleidung und anderen Spenden — in so großer Menge, dass die Stadt beschloss, ein neues Spendenlager zu eröffnen.

Nach einer monatelangen Umbauzeit und der "Sortierphase" durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter des DRK konnte die Lagerhalle am Industriering Ost (Zufahrt über die Bircksstraße, erste Einfahrt rechts, den Schildern "Deutsches Rotes Kreuz" folgen). In dem kleinen Verkaufsraum, der in das Lager integriert wurde, erhalten Flüchtlinge, aber auch alle anderen Bedürftigen Kleidung, Bettwäsche und Spielzeug zum symbolischen Preis. Ein T-Shirt kostet beispielsweise einen Euro, für eine Jeans werden drei Euro fällig, für einen Mantel fünf.

Damit hat Kempen jetzt drei Anlaufstellen für Bedürftige: An der Mülhausener Straße gibt die Kempener Tafel hauptsächlich Lebensmittel, aber auch Haushaltswaren aus. Weiterhin geöffnet ist auch die Kleiderkammer des Malteser-Hilfsdienstes an der Verbindungsstraße.

Verkauf: Dienstags und donnerstags 15 bis 17 Uhr; Spendenannahme: Montags bis freitags 9 bis 12 Uhr

Gesucht werden zur Zeit: Fahrradanhänger, Fahrrad-Kindersitze und Fußballschuhe
Willkommen sind zudem weitere ehrenamtliche Helfer im Verkauf und als "Alltagspaten" für Flüchtlingsfamilien

Info unter www.kempen-hilft.de und Tel. 02152-917188