1. Krefeld

Ein ganz besonderer Schwertransport

Ein ganz besonderer Schwertransport

Ein Schwertransport der besonderen Art rollte diese Woche von Krefeld nach Kempen: Die ausrangierte Straßenbahn wird zum neuen Jugendtreff auf dem Gelände Berliner Allee.

Die 26 Meter lange, fast 35 Tonnen schwere und auf der einen Seite mit bunten Graffiti besprühte Bahn wurde von einem Spezialunternehmen transportiert. Ihren dauerhaften Standort hat die Bahn, die zukünftig als Jugendtreff genutzt wird, am Sportplatz Berliner Allee gefunden, wo sie auf einem dreißig Meter langen Schienenstück festgeschweißt wurde. Finanziert und unterstützt wurde der Ankauf, der Transport und die Aufstellung der Bahn (insgesamt ca. 30.000 Euro) von den Stadtwerken Kempen, dem Grünflächenamt und zahlreichen Firmen aus der Region.

Jetzt ist die Vorfreude groß, denn am Samstag, 29. Oktober, um 16 Uhr wird der neue, originelle Jugendtreff offiziell an seine Nutzer, die Kempener Jugendlichen, übergeben.