1. Kempen Tönisvorst

Großeinsatz durch Pfefferspray in Tönisvorst: Angriff in der Straßenbahn

Großeinsatz durch Pfefferspray in Tönisvorst : Angriff in der Straßenbahn

„Massenanfall von Verletzten“ lautete das Stichwort am gestrigen Sonntag, 4. September, für die Polizei und die Feuerwehr Tönisvorst sowie weitere Kräfte aus dem Kreis Viersen. Um kurz nach 18 Uhr wurden die Helfer zum Wilhelmplatz alarmiert.

„Aufgrund eines Pfefferspray-Angriffs in der Straßenbahn am Wilhelmplatz kam es zu einer erhöhten Anzahl an verletzten Personen“, teilt die Feuerwehr mit. Da zunächst unklar gewesen sei, wie viele Personen betroffen seien, wurden neben der Feuerwehr Tönisvorst weitere Kräfte aus dem Kreis Viersen alarmiert, die einen mobilen Behandlungsplatz für den Rettungsdienst aufbauen.

Laut Polizei wurde das Pfefferspray von drei Jugendlichen in der Bahn versprüht. Anschließend flüchteten diese in Richtung Abenteuerspielplatz Dammstraße. Sie sollen zwischen 12 und 17 Jahren alt gewesen sein. Einer war schlank und hatte hellblondes, gelocktes Haar. Die beiden Anderen werden als dunkel gekleidete, ca. 180cm große, korpulente Südländer beschrieben.

Bei dem Angriff wurden zwei Männer (24 und 26 Jahre) und eine junge Frau (17Jahre) aus Krefeld leicht verletzt. Der Rettungsdienst versorgte alle Betroffenen, wovon zwei zur weiteren Kontrolle in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden. Die Feuerwehr Tönisvorst blieb zunächst zur Unterstützung an der Einsatzstelle und belüftete im weiteren Verlauf mittels Hochdrucklüfter die Straßenbahn.

Nach gut einer Stunde war um 19 Uhr der Einsatz beendet. Neben den 27 Einsatzkräften aus Tönisvorst waren vier Rettungswagen, ein Notarzt, die Polizei und das Ordnungsamt der Stadt Tönisvorst vor Ort. Hinweise auf die Verursacher werden an die Kriminalpolizei unter 02162 /377-0 erbeten.