1. Kempen Tönisvorst

Baufortschritt am Hospital in Kempen

Ausbau des Kempener Krankenhauses schreitet voran : Hospital wächst auf bis zu 320 Betten

Die Bauarbeiten am Hospital in Kempen schreiten voran, und der Neubau nimmt bereits Gestalt an. Nachdem zunächst das Fundament für das vierstöckige Gebäude geschaffen wurde, hat nun der Aufbau begonnen.

Seit 2017 arbeitet das Hospital an den Plänen zum Aufbau der Bettenkapazität. Im Januar dieses Jahres konnte der Bau nun beginnen, und das zukünftige Gebäude ist in seinem Umfang bereits zu erkennen. Das Fundament wurde geschaffen und auch der Keller ist mittlerweile fertig gestellt. Die neuen Stromtrassen wurden gelegt und die Anbindung der neuen Trafostation sind ebenfalls erfolgt. Aktuell werden die Wände hochgezogen und die Decke zum Erdgeschoss eingeschalt. Die Büros im Erdgeschoss neben der neuen Kapelle sind zwischenzeitlich umgebaut, saniert und bezogen worden. Nun wer-den die ersten Büros des A-Trakts geräumt, um dort den Anschluss an den Neubau zu ermöglichen. Das neue Gebäude soll zukünftig den alten A-Trakt ersetzen. Dieser wird nach Fertigstellung des neuen Bettenhauses abgerissen und weicht einem Innenhof, der auch von der Eingangshalle betretbar sein wird. Im neuen A-Trakt entstehen Patientenzimmer mit bis zu 176 Betten. Die neuen Zimmer werden größer und sollen mit Modernität und Helligkeit überzeugen. In der Summe wird das Hospital um bis zu 40 Betten und damit auf insgesamt 320 Betten anwachsen.

„Mit der Umstrukturierung wird auch die OP-Kapazität wachsen“, teilt das Krankenhaus mit. „Das Hospital schafft zusätzlich zu den fünf bestehenden OP-Sälen drei neue Säle und wird so dem gesteigerten Patientenzustrom gerecht.“ Mit der Fertigstellung des Neubaus wird Anfang 2024 gerechnet. „Die notwendige Lärmbelästigung wird so gering wie möglich gehalten, dennoch werden die betroffenen Patienten des Hospitals mit kleinen Aufmerksamkeiten entschädigt.“ Die kleinen Patienten seien allerdings in der Mehrzahl begeistert von den Baggern, Kränen und Co., denen sie in ihrer Wartezeit oder von ihren Zimmern aus zuschauen können.

Im Oktober 2021 hatte zusätzlich der Bau des neuen Parkhauses an der Berliner Allee begonnen. Dieses sollte ursprünglich zum Frühjahr 2022 fertig gestellt werden, der Baufortschritt hatte sich aufgrund falsch liegender Kanalanschlüsse jedoch verzögert. Die neuen Kanalanschlüsse sind nun von der Stadt gelegt worden, und die ausführende Baufirma passt aktuell die Entwässerungsplanung an. Sobald diese zur Genehmigung vorliegt, gehen die Arbeiten unverzüglich weiter. Das Hospital rechnet mit der Fertigstellung des Parkhauses bis Ende des Sommers.