1. Kempen Tönisvorst

Organist der Kathedrale Notre Dame gastiert in Kempen​

Freier Eintritt beim Orgelkonzert der Spitzenklasse : Organist der Kathedrale Notre Dame gastiert in Kempen

Ein weltberümter Organist ist am kommenden Freitag zu Gast in der Propsteikirche in Kempen: Olivier Latry spielt sonst die Orgel in der Kathedrale Notre Dame in Paris. Darüber hinaus ist er Professor für Orgel am Conservatoire Nationale Supérieur de Paris und bereist als Konzertorganist die ganze Welt.

Bereits im Alter von nur 23 Jahren wurde der hochbegabte Musiker Titularorganist der Kathedrale Notre Dame in Paris. Seine Konzerte führen ihn in bedeutende Konzerthäuser wie zum Beispiel Philharmonie Berlin, Philharmonie de Paris, San Francisco Davies Hall, Concertgebouw Amsterdam, Elbphilharmonie Hamburg, Philadelphia Verizon Hall, Gewandhaus Leipzig, Musikverein und Konzerthaus Wien, Royal Festival Hall, KKL Lucerne, Royal Albert Hall, Suntory Hall, Mariinsky-Theater St. Petersburg, De Doelen Rotterdam und die Bridgewater Hall Manchester.

Auch die Liste der Orchester, mit denen er als Solist zusammenarbeitet, ist lang: Philadelphia Orchestra, Los Angeles Philharmonic, Boston Symphony, Berliner Philharmoniker, NHK Symphony Orchestra, Münchner Philharmoniker, Wiener Symphoniker, Rotterdam Philharmonic, Sydney Symphony, RSO Wien, Hong-Kong Philharmonic, Toronto Symphony, Orchestre Symphonique de Montréal, Orchestre National de France. Seine zahlreichen CD-Aufnahmen sind preisgekrönt, u. a. hat er für die Deutsche Grammophon das Gesamtwerk von Olivier Messiaen eingespielt.

An der französisch-symphonisch inspirierten Orgel der Propsteikirche wird er mit einem Programm zu hören sein, wie er es auch in Notre Dame spielen könnte, mit Werken von César Franck, Louis Vierne und Olivier Messiaen. Das Konzert am Freitag, 3. Juni 2022, beginnt um 20 Uhr in der Propsteikirche, An Sankt Marien in Kempen. Veranstalter ist der Verein Kempener-Orgelkonzerte e.V. Der Eintritt ist frei; Spenden am Ausgang werden erbeten. Einlass ist ab 19.15 Uhr.

Im Mittelschiff gibt es eine Videoübertragung, so dass man den Organisten während des Konzerts auch sehen kann.