1. Moers Niederrhein

Neukirchen-Vluyn: Kleiderkammer braucht dringend Kleidung

Neukirchen-Vluyn : Kleiderkammer braucht dringend Kleidung

Seit dem Krieg in der Ukraine kommen immer mehr Menschen zur Kleiderkammer Neukirchen-Vluyn. Dieser geht allerdings langsam die Kleidung aus. Besonders dringend benötigt werden Anziehsachen für Kinder. Aber auch die anderen Regale leeren sich zusehends.

Sigrid Janczyk ist schon seit mehr als 30 Jahren bei der Kleiderkammer aktiv. Dass die Regale so leer gefegt sind wie jetzt, hätte es seit dem erst zweimal gegeben: Während des Jugoslawienkrieges in den 90er Jahren und der Flüchtlingskrise 2015. „Pro Abgabetag kommen fünf bis sechs Personen mehr als davor die Woche. In den Regalen herrscht gähnende Leere“, so die Einrichtungsleiterin, die nicht mal mehr beziffern kann, wie viel Bedürftige die Kammer im Monat besuchen. Gespendet wird zwar nach wie vor, doch die Nachfrage kann nicht mehr gedeckt werden. Kinderkleidung von 0 bis 14 Jahren würde am dringendsten gebraucht - im Hinblick auf die Jahreszeit insbesondere warme Klamotten. „Spenden Sie nur, was Sie auch selbst noch tragen würden“, sagt Janczyk. Denn immer wieder fällt beim Sortieren der Kleidungsspenden auf: Hier will nur jemand seinen Müll loswerden. Ein kleines Loch an versteckter Stelle, ein leicht ausgefranster Saum oder Ähnliches sind kein Problem, „aber alles in allem sollte die Kleidung halt ziemlich heil sein.“

Die Kleiderkammer befindet sich in der ehemaligen Hausmeisterwohnung der Diesterwegschule. Spenden werden dort montags von 10 bis 12 Uhr entgegengenommen und von dem achtköpfigen, ehrenamtlich tätigen Team für die Weitergabe aufbereitet.

Die Ausgabe erfolgt dienstags von 15 bis 17 Uhr. „Es läuft wie im Kaufhaus. Wir haben drei Räume, in denen die Kunden in Ruhe stöbern dürfen“, erklärt Sigrid Janczyk. Bedürftige zahlen nichts, alle anderen Interessierten einen symbolischen Beitrag von 50 Cent bis 2 Euro. Der Erlös wird genutzt, um Kinderkleidung zu kaufen.

Momentan sind es überwiegend ukrainische Familien, die die Kleiderkammer aufsuchen, aber nicht nur Flüchtlinge sind herzlich willkommen, betont Janczyk.

Öffnungszeiten Annahme: montags, 10 bis 12 Uhr
Öffnungszeiten Ausgabe: dienstags, 15 bis 17 Uhr
Bei dringendem Bedarf ist eine Annahme/ Ausgabe nach Terminabsprache möglich: Hans Esser, Tel.: 0170 / 3108046 oder Sigrid Janczyk, Tel.: 02845 / 5393, E-Mail: kleiderkammer.nv@gmail.com

In den Räumlichkeiten herrscht Maskenpflicht!

  • Stellten das Programm des ersten CSD
    Regenbogenflagge am Rathaus : Erster CSD in Neukirchen-Vluyn
  • Wie der Adventskalender aussehen könnte, präsentierte
    Vorverkauf gestartet : Der neue Adventskalender aus Neukirchen-Vluyn
  • So sieht’s von oben aus.⇥Foto: Ernst
    Eröffnung der Zentralen Sportanlage : FC Neukirchen-Vluyn zieht ins neue Zuhause

In Neukirchen-Vluyn sind aktuell 474 Geflüchtete gemeldet, davon 223 aus der Ukraine