1. Sport

Am Sonntag Auftakt in die Rückrunde: KFC mit Rumpfteam gegen FCB II

Am Sonntag Auftakt in die Rückrunde : KFC mit Rumpfteam gegen FCB II

Der KFC Uerdingen startet am Sonntag (14 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den FC Bayern München II in die Rückrunde der Dritten Liga. Die Blau-Roten können lediglich auf 16 einsatzbereite Feldspieler zurückgreifen.

Wochenlang fieberten Spieler, Offizielle, aber auch Fans dem Start der Rückrunde entgegen. Und nun, wo es am Sonntag gegen die Zweite Mannschaft des FC Bayern München geht, würde man sich aus Uerdinger Sicht wohl noch eine etwas längere Pause wünschen. Kein Wunder, müssen die Blau-Roten doch aktuell auf neun angeschlagene Spieler verzichten. Dem Trainerduo Stefan Reisinger und Daniel Steuernagel stehen zum Auftakt nach der Winterpause gerade einmal 16 gesunde Feldspieler zur Verfügung. „Die Jungs, die jetzt reinkommen, müssen brennen“, fordert Reisinger und ergänzt: „Wir brauchen sie.“

Zum Ende der Woche bereitete sich der KFC-Tross auf der Anlage des Bundesligisten Mönchengladbach auf das Bayern-Spiel vor: „Wir hatten dort hervorragende Bedingungen in den letzten Tagen. So hätten wir es uns in der ganzen Vorbereitung gewünscht“, lobte Steuernagel.

Teamchef Stefan Reisinger erwartet heute „eine spielstarke Mannschaft“. „Man weiß halt nie, wer von oben runterkommt. Deren bester Torjäger ist gesperrt. Aber sie haben viele Spieler, die temporeich agieren können. Mit welchem Personal sie auflaufen, wird spannend. Qualität haben sie auf jeden Fall. Es wird ein interessantes Spiel.“

Weiter sagt er: „Für uns kommt es darauf an, uns auf unsere Stärken zu besinnen. Viel reden, viel kommunizieren. Nicht so wie in der ersten Halbzeit beim Test in Bochum. Das war ein Rückfall in alte Zeiten. Die Grundtugenden brauchen wir ab der ersten Minute.“