1. Moers Niederrhein

Gedenkveranstaltung: Stadt trauert um Ehrenbürgermeister Wilhelm Brunswick

Gedenkveranstaltung : Stadt trauert um Ehrenbürgermeister Wilhelm Brunswick

Mit Trauer und Bestürzung hat die Stadtgesellschaft den plötzlichen Tod des Ehrenbürgermeisters Wilhelm Brunswick aufgenommen. Er ist am 1. September verstorben. Mit einer Veranstaltung am 21. September soll er gebührend gewürdigt werden.

„Willi war ein unglaublich gradliniger Mensch, der immer für seine Werte politisch gekämpft hat. Auch wenn wir uns erst lange nach seiner Amtszeit persönlich kennengelernt haben, habe ich immer seine Art und seine Zugewandtheit zu den Menschen geschätzt“, erklärt Bürgermeister Christoph Fleischhauer. „Mit ihm ist nicht nur ein Freund der Stadt, sondern ein persönlicher, väterlicher Freund gegangen!“ Um ihn gebührend zu würdigen, gibt es eine öffentliche städtische Gedenkveranstaltung. Sie findet am Mittwoch, 21. September, um 11 Uhr im Kulturzentrum Rheinkamp (Kopernikusstraße 11) statt.

Kondolenzbuch liegt aus
Geplant ist ein musikalisches Programm mit Swing, den Brunswick sehr geliebt hat, und Beiträge von Weggefährten und Freunden. An dem Vormittag liegt auch ein Kondolenzbuch aus. Brunswick war von 1978 bis 1999 der letzte ehrenamtliche Bürgermeister. Er engagierte sich besonders für die Wirtschaftsförderung und den Strukturwandel in Moers. Brunswick initiierte die Städtepartnerschaften mit Knowsley in England, Ramla in Israel und La Trinidad in Nicaragua. Alle Städte verliehen ihm später die Ehrenbürgerschaft. Auch die Aufarbeitung der Moerser NS-Zeit lag Wilhelm Brunswick sehr am Herzen. Er machte sich zudem für die Kultur stark - insbesondere für das Schlosstheater und das Moers Festival. Fast 40 Jahre war Brunswick ehrenamtlich in der Bethanien-Stiftung tätig – unter anderem als stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrats.