1. Moers Niederrhein

Weltkindertag: Gemeinsam für Kinderrechte

Weltkindertag : Gemeinsam für Kinderrechte

Auch in diesem Jahr wird am 20. September in Deutschland der Weltkindertag gefeiert. 2022 steht er unter dem Motto „Gemeinsam für Kinderrechte!“. Duisburg, Kamp-Lintfort und Rheinberg feiern mit.

. Unter dem Motto „Wir wollen tanzen und spielen, wir wollen singen und chillen!“ findet am heutigen Sonntag, 18. September, das große Fest zum Weltkindertag in Duisburg statt. In diesem Jahr kann die Veranstaltung wieder zentral am Innenhafen mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm gefeiert werden. „In diesem Jahr feiert auch die Offene Kinder- und Jugendarbeit ihr Jubiläum. Zum Anlass des 70-jährigen Bestehens werden daher Spiele und Freizeitaktivitäten angeboten, die damals schon beliebt waren und es heute noch sind“, so Jugendamtsleiter Hinrich Köpcke. Die Kinder erwarten zudem zahlreiche Aktionen und ein buntes Programm von Workshops bis hin zu Spiel- und Sportangeboten. Auf der „Stadtwerke Duisburg Bühne“ werden zudem verschiedene Mitmachprogramme geboten. Diesjährige Höhepunkte sind neben dem Zirkus Zipfel unter anderem das Theaterstück „Frau Holle, Goldmarie und Pechmarie“ des KOM’MA-Theaters und die Lesung des Autors Michael Tonfeld und seiner Achatschnecken. Weitere Informationen und Angebote finden sich auch auf der städtischen Internetseite www.duisburg.de/weltkindertag2022.

Am heutigen Sonntag von 14 bis 18 Uhr heißt das Motto auf dem Quartiersplatz auf dem ehemaligen Zechengelände „Alle Kinder haben Rechte!“. Mit dem Fest zum Weltkindertag setzt Kamp-Lintfort ein Zeichen dafür, dass die in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Kinderrechte sichtbar werden. Den Startschuss dafür geben die Kinder der Grundschule am Pappelsee, die mit ihrem eigens getexteten Kinderrechte-Rap auf der Bühne auftreten werden. Neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm beteiligen sich an dem Aktionsprogramm die Polizei, die Feuerwehr, das DRK, das St. Bernhard Krankenhaus, Kindertageseinrichtungen, Grundschulen, der Verein Klartext für Kinder e.V., das grüne Klassenzimmer, das Kindernest, die Sozialraumteams, die Erziehungsberatungsstelle, Sportvereine sowie das Forum „Zusammenleben vor Ort“ und viele mehr. Die Familien dürfen sich auf ein buntes Familienfest freuen, das neben kostenlosem Trinkwasser durch die Stadtwerke Kamp-Lintfort auch eine erstklassige medizinische Versorgung aller Kuscheltiere durch die Teddyklinik bereit hält.

  • Kinder im Mittelpunkt : Familienfest im Stadtwald
  • Uwe Zimmermann und Bürgermeister Christoph Landscheidt
    Es summt auf dem Rathausdach : Zwei neue Bienenvölker für Kamp-Lintfort
  • Die Teilnehmer waren sich einig: Das
    Rheinberg : Fahrradtour nach Kamp

Auch die Stadt Rheinberg macht sich wieder stark für Kinder am Weltkindertag. Um Kindern das Recht zu geben, sich mit Freude und Spaß entfalten zu können, lädt der Fachbereich Jugend und Soziales in Zusammenarbeit mit dem ZUFF07!-Team alle kleinen Rheinberger und ihre Eltern herzlich zu einem kostenlosen Kinderevent auf dem Großen Markt ein. Am Dienstag, 20. September, in der Zeit von 13 bis 18 Uhr können die Besucher auf einer Hüpfburg und am Spielmobil Spaß haben. Im Angebot sind auch Aktionen wie z.B. Kinderschminken und eine Kettcar-Ralley.

Die Stadt Rheinberg wünscht allen Kindern einen schönen Weltkindertag und freut sich auf viele kleine Besucher.

Das Deutsche Kinderhilfswerk feiert diesen wichtigen Tag digital mit einem großen Kinderrechte-Spezial auf www.kindersache.de/weltkindertag. Einen Monat lang dreht sich alles um die Themen #Frieden und #Teilhabe.