1. Moers Niederrhein

Brusttag im Bethanien Krankenhaus: Brustoperationen und Brustaufbau bei Krebserkrankungen

Brusttag im Bethanien Krankenhaus : Brustoperationen und Brustaufbau bei Krebserkrankungen

Beim Brusttag im Krankenhaus Bethanien Moers am Mittwoch, 28. September, informieren Experten über Operationen bei Brustkrebs.

Um Brustoperationen und Brustaufbau bei Krebserkrankungen geht es beim diesjährigen Brusttag im Krankenhaus Bethanien Moers am Mittwoch, 28. September, ab 17 Uhr in der Kapelle des Krankenhauses (Bethanienstraße 21, 47441 Moers). Dr. Peter Tönnies, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie, Geburtshilfe & Senologie, informiert über das Kooperative Brustzentrum Linker Niederrhein in der Pandemie. Anschließend lädt das Team die Zuhörer:innen zu einer „aktiven Pause“ mit etwas Bewegung ein. Sportkleidung ist dafür nicht erforderlich. An die Pause schließt ein Vortrag der Leitenden Oberärztinnen Dr. Almut Raabe und Dr. Dorit Brunotte an: Operationen bei Brustkrebs – variantenreiche Therapien. Sie erläutern, warum Brustoperationen und Brustaufbau mehr als bloße Kosmetik sein können.

Gegen 18.30 Uhr haben die Besucher:innen des Brusttages bei einem kleinen Imbiss die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen. Weitere Informationen und Beratung gibt es an diesem Tag in der Cafeteria des Krankenhauses. Um Anmeldung im Sekretariat der Klinik für Gynäkologie, Geburtshilfe & Senologie wird gebeten – entweder telefonisch unter Tel.: 02841 / 200-2600 oder per E-Mail an frauenklinik@
bethanienmoers.de.

Seit 2004 gibt das Land Nordrhein-Westfalen Standards für die Behandlung von Brustkrebs vor. Die Therapie erfolgt ausschließlich in geprüften Einrichtungen. Die Vorgaben sind streng, die Überprüfung erfolgt in jährlichen Audits. Das Kooperative Brustzentrum Linker Niederrhein mit den Standorten Kleve und Moers ist vom nordrhein-westfälischen Gesundheitsministerium seit 2007 anerkannt und erhält bei Befragungen von Patientinnen regelmäßig Bestnoten. Mehr Infos auf www.brustzentrum-linker-niederrhein.de.