1. Moers Niederrhein

Stadtrundfahrt und Festkonzert: Vertreter von fünf Partnerstädten trafen sich in Moers

Stadtrundfahrt und Festkonzert : Vertreter von fünf Partnerstädten trafen sich in Moers

Das hat es so noch nicht gegeben: Gäste aus gleich fünf der sieben Partnerstädte konnte Bürgermeister Christoph Fleischhauer vom 25. bis 28. August in Moers begrüßen.

Delegationen aus Maisons-Alfort/Frankreich – mit 56 Jahren die älteste Partnerschaft –, Bapaume/Frankreich, Knowsley/Großbritannien, Ramla/Israel und Seelow/Brandenburg. Lediglich Stazzema/Italien und La Trinidad/Nicaragua waren nicht vertreten. Eine Stadtrundfahrt führte u. a. zum Rosarium, zum Geleucht auf der Halde Rheinpreußen und zum Forum für zeitgenössische Kunst „Seewerk“. Gemeinsam besucht wurde außerdem das Kirchweihfest „150 Jahre St. Josef“ und das Festkonzert „Moers klingt“ mit dem Jugendsinfonieorchester der Ukraine. Für Bürgermeister Christoph Fleischhauer war dies auch „ein Zeichen der Stärke, die gerade in diesen Zeiten so wichtig ist.“