1. Moers Niederrhein

NLS 6 Nürburgring 2022: Falken-Porsche holt 12h-Triumph

NLS 6 Nürburgring 2022 : Falken-Porsche holt 12h-Triumph

Der Premierensieg beim ersten NLS 12h-Rennen geht an Jaxon Evans, Sven Müller, Alessio Picariello und Joel Eriksson im Falken-Porsche vor den beiden Phoenix-Audi. Das Team von Max Kruse Racing Duisburg ist mit seinem Gesamtergebnis zufrieden.

Das erste 12h-Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie ist also durch. Das neue Saisonhighlight, das in zwei Teilen über jeweils sechs Stunden über die Bühne ging, hat erneut die Falken-Mannschaft als Sieger hervorgebracht. Schon im NLS-Lauf 5 waren Sven Müller und Joel Eriksson erfolgreich, nun feierten sie nach 79 Runden wieder einen Erfolg gemeinsam mit ihren Teamkollegen Alessio Picariello und Jaxon Evans. Die Porsche-Mannschaft mit der Startnummer 3 setzte sich dabei mit 15,222 Sekunden Vorsprung vor dem #16 Phoenix-Audi von Kuba Giermaziak und Kim-Luis Schramm durch. In welch guter Form Audi war, bestätigte auch der dritte Platz von Frank Stippler und Vincent Kolb im #5 Phoenix R8 LMS. Das Duo kam mit 52,481 Sekunden Rückstand ins Ziel.

Zum ersten Teil des Rennens am Samstag von 14.30 bis 20.30 Uhr zeigte sich die Eifel mal wieder von ihrer typischen Seite. Wer zu welchem Zeitpunkt welche Reifen drauf hatte, bestimmte die Hackordnung. Noch in der Startaufstellung mussten die Teams sich mit dem Reifen-Rätsel beschäftigen. Während die meisten Top-Teams auf Slicks setzten, hatte der #5 Phoenix-Audi geschnittene Slicks drauf. Just in der Einführungsrunde brach dann der große Regen los. Danach bestimmten diejenigen das Geschehen, die früh wechselten. Kurzzeitig öffnete der Himmel immer wieder seine Schleusen. Bis zum Ende der ersten Rennhälfte nach sechs Stunden sollte der Falken-Porsche #3 die Führung auch nicht mehr abgeben.

NLS 6 Nürburgring 2022: Falken-Porsche holt 12h-Triumph
Foto: van Plüren

Am Sonntag um 10 Uhr starteten die Teilnehmer in die zweite Rennhälfte. Auch hier überzeugten beide Falken-Teams mit spannenden Positionskämpfen und einer fehlerfreien Fahrt. Nach Ablauf der 12 Stunden und 79 gefahrenen Runden, was rund 1.925 Kilometern entspricht, überquerte die #3 als Erster die Ziellinie und sicherte der Falken-Mannschaft einen viel umjubelten Sieg. Die #4 folgte als zweitbester Porsche auf einem guten sechsten Platz und rundete das Teamergebnis erfolgreich ab.

NLS 6 Nürburgring 2022: Falken-Porsche holt 12h-Triumph
Foto: van Plüren

Max Kruse Racing aus Duisburg fährt gutes Gesamtergebnis ein
Benjamin Leuchter hatte sich mit seinem Max Kruse Racing Team und vier Autos auf den Weg in die Eifel gemacht. Das Ergebnis der zwei Tage waren zwei Podestplätze und dazu noch ein fünfter und ein siebter Platz im ersten 12h-Rennen in der Nürburgring-Langstreckenserie (NLS). Auch wenn die Bedingungen am Wochenende nicht einfach waren, so war das Team aus Duisburg insgesamt dennoch zufrieden mit dem Resultat. Zwei der drei VW Golf GTI TCR fuhren in der Klasse SP3T auf das Podest: Die #10, mit Emir Asari, Andrew Engelmann und Benny Leuchter am Steuer, belegte am Ende Platz 2, vor Peter Hansen und Lars Nielsen im Schwesterauto (#333). Frédéric Yerly und Matthias Wasel fuhren mit der #310 auf den fünften Platz in der Klasse. Der Porsche Cayman GT4 (#947), pilotiert von JJ van Roon sowie Alexander Kroker, beendete sein zweites NLS-Rennen auf einem guten siebten Platz in der Klasse Cup 3. Insbesondere im Regen konnte die Performance von Max Kruse Racing überzeugen. Beim zweiten Teil des 12-Stunden-Rennens am Sonntag war die Leistung bei trockenen Bedingungen zwar immer noch gut, am Ende musste man sich dennoch geschlagen geben.

  • NLS-Lauf 1 Nürburgring : Max Kruse Racing startet mit Doppelsieg
  • Mit dem im Bild an fünfter
    Duisburger Motorsportteam erstmals mit vier Autos am Start : Super-Bilanz für Max Kruse Racing
  • Nach circa einer Stunde: die Spitzengruppe
    Motorsport in Duisburg 2022 : Alle zufrieden bei Max Kruse Racing

Nach dem arbeitsintensiven Rennwochenende nutzt Max Kruse Racing die Pause bis Anfang Oktober nun, um zum einem zu regenerieren, zum anderen wird man sich schnell wieder fokussieren und bestmöglich für den nächsten NLS-Lauf in dieser Saison vorbereiten.

(Hermann van Plüren)