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Sparkasse am Niederrhein warnt vor Betrug am Telefon: „Keine persönlichen Daten verraten“

Sparkasse am Niederrhein warnt vor Betrug am Telefon : „Keine persönlichen Daten verraten“

Die Sparkasse am Niederrhein warnt erneut vor vermehrten Betrugsfällen am Telefon.

„Die Betrüger geben sich als Mitarbeiter unserer Sparkasse aus“, sagt Patrick Becker, Leiter des Medialen Vertriebs. Nicht selten haben sich die Kriminellen bereits zuvor einen betrügerischen Zugang zum Rechner der betroffen Kunden verschafft. Patrick Becker warnt: „Autorisieren Sie keine Überweisungen mit einer TAN, geben Sie nicht Ihre PIN ein und verraten Sie keine persönlichen Daten, wenn danach gefragt wird.“ In manchen Fällen erscheint im Display die vermeintliche Telefonnummer der Sparkasse. „Geben sich Anrufer als Sparkassenmitarbeiter aus, unbedingt die Telefonnummer geben lassen oder aufschreiben.“ Weiter rät Patrick Becker: „Nicht unter Druck setzen lassen und sagen, dass man seinen persönlichen Berater oder seine Geschäftsstelle kontaktieren werde.“ Kein Mitarbeiter der Sparkasse am Niederrhein frage am Telefon nach sensiblen, persönlichen Daten, schon gar nicht nach PIN- oder TAN-Nummern. Bei Fragen können sich Kunden der Sparkasse jederzeit an die Online-Banking-Hotline der Sparkasse unter Tel.: 02841 / 206-5900 wenden. Zudem rät die Sparkasse, regelmäßig den kostenlosen Computer-Check mit dem eigenen PC oder Laptop zu machen. Patrick Becker: „Das dauert nur wenige Minuten und macht den Rechner sicher gegen Angriffe von außen.“ Der Link zum Computer-Check findet sich in der Internet-Filiale unter www.sparkasse-am-niederrhein.de.