1. Moers Niederrhein

Preis für Barbara Köhler

Preis für Barbara Köhler

Der mit 10.000 Euro dotierte Peter-Huchel-Preis für deutschsprachige Lyrik geht an die in Ruhrort lebende Dichterin Barbara Köhler.

Die Jury würdigte ihren Gedichtband "Istanbul, zusehends" als herausragende Neuerscheinung des Jahres 2015. "Ein raffiniertes Netz von Sprachbildern und Bildsprache knüpft einen fliegenden lyrischen Teppich, der ganz selbstverständlich im Alltag auch die Wucht des Politischen einfängt", so die Begründung. Die Auszeichnung wird am 3. April in Staufen im Breisgau verliehen. Preisstifter sind der Südwestrundfunk und das Land Baden-Württemberg. Zu den bisherigen Preisträgern gehörten u. a. Ernst Jandl, Durs Grünbein, Thomas Kling, Oskar Pastior und Friederike Mayröcker. Barbara Köhler erhielt für ihr Werk bereits zahlreiche Preise, etwa 1999 den Literaturpreis Ruhr.

Barbara Köhler, 1959 geboren, wuchs im sächsischen Penig auf. Nach Tätigkeiten als Altenpflegerin und als Beleuchterin am Theater war sie bis zur Wiedervereinigung am Bezirksliteraturzentrum Karl-Marx-Stadt beschäftigt. 1991 erschien ihr erster Gedichtband, 1994 zog sie nach Duisburg, wo sie bis heute im Hafenstadtteil Ruhrort zuhause ist. Neben Gedichten umfasst ihr Werk Übersetzungen, Fotografie, Konzeptkunst und auch Prosa, bei der räumliche und sprachliche Erkundungen zusammengehen. Ein Beispiel dafür ist der Text "Duisburg für Anfänger", den Barbara Köhler 2010 auch als Antwort auf das generell negative und durch die Loveparade-Katastrophe scheinbar nur bestätigte Image Duisburgs verfasste und der hier im Netz zu finden ist.

(Niederrhein Verlag GmbH)