1. Moers Niederrhein

Laufserie startet früher: Schlossparklauf am 20. April​

Unsere Serie zur Enni-Laufserie : Schlossparklauf ist schon am 20. April

Die Enni-Laufserie startet in diesem Jahr wegen der erstmals in Moers stattfindenden Baumesse eine Woche früher als gewohnt. Bereits am 20. April geht’s in Moers beim Schlossparklauf los.

Das Schlossparklauf-Orgateam des Moerser TV hat seine Flexibilität mal wieder unter Beweis gestellt: Nachdem durch die Bauarbeiten im Schlosspark in den letzten Jahren immer wieder kurzfristige Anpassungen der Strecke nötig waren, ist es in diesem Jahr ein neuer Termin, den es zu planen und kommunizieren gilt. Und das ist für so eine Traditionsveranstaltung wie dem 47. Enni Schlossparklauf, der 46. Mal am letzten Aprilwochenende stattfand, eine Herausforderung. „Wir waren am Anfang schon ein bisschen aufgeregt“, sagt Frank Reese, Koordinator für Großveranstaltungen beim Moerser TV. Denn zunächst musste ein Helferteam für das neue Datum zusammengestellt werden, da viele bereits mit dem alten Termin geplant hatten. Benötigt wurden Streckenposten, Mitarbeitende bei der Startnummernausgabe, dem Kuchenverkauf oder am Grill. Aber auch der Auf- und Abbau der Anlage verlangt stets viele helfende Hände. Rund 80 Helferinnen und Helfer des Moerser TV sind es nun, die am Veranstaltungstag im ehrenamtlichen und unentgeltlichen Einsatz sind und dafür sorgen, dass der Schlossparklauf für alle ein großartiges Ereignis wird.

Ob sich der neue Termin auf die Teilnehmerzahl auswirkt, könne man noch nicht abschätzen, die meisten Anmeldungen würden erst ein bis zwei Wochen vor dem Lauf reinkommen, so Reese. Positiv: Es gibt keine Terminüberschneidung mit dem Hamburg Marathon oder dem Hermannslauf, die am letzten Aprilwochenende stattfinden.

Die Laufstrecke ist dieselbe 5-km-Runde durch den Freizeitpark und einem Teil des Schlossparks wie im letzten Jahr - dieses Mal allerdings ohne Baustellen. Auf knapp 150 Metern ist die Strecke gegenläufig, das lässt sich durch die Baumaßnahmen im Park und im Neubaugebiet nicht vermeiden. Sowohl die 5- als auch die 10-km sind aber amtlich vermessen und bestenlistenfähig.

Start und Ziel befinden sich wieder auf der Sportanlage Filder Benden des Moerser TV am Solimare, Filder Straße 148. Um 13.30 Uhr startet die Veranstaltung mit dem 400m Bambinilauf weiblich gefolgt von dem Bambinilauf männlich, 7,5 km Walking, dem Zwergenlauf U10, dem Kids-Run und dem Schülerlauf. Der Startschuss zum 5km-Sparkassen-, Volks- und Jugendlauf inkl. Firmenwertung ertönt um 15.20 Uhr. Um 16.30 geht’s schließlich mit dem enni.Schlossparklauf auf die 10 Kilometer. Alle Teilnehmenden können sich anschließend ihre Urkunde im Internet herunterladen, für alle Bambinis und Schüler gibt es Medaillen.

  • Schlossparklauf
    Unsere Serie zur Enni-Laufserie : Ohne die Vereine läuft nichts!
  • Von der Straße weggeholt: Virginia Genta,
    Moerser Stadtmusikantin : Mit offenem Improvisir
  • Nadine Beinemann, Leiterin des Fachbereichs 8
    Enni Bauprogramm : Wo in Moers 2024 gebaut wird

Meldeschluss für die Laufserie ist Dienstag, 16. April! Wer nur den Schlossparklauf laufen möchte, kann sich sogar noch am Veranstaltungstag nachmelden, vorausgesetzt, der Veranstaltungsablauf wird dabei nicht gestört. Machen Sie es aber lieber vorher, am besten bis Ostersonntag, denn für Anmeldungen bis zum 31. März gibt es wieder das beliebte Schlossparklauf-Shirt zum Preis von 10 Euro.

Weitere Infos und Anmeldung: www.schlossparklauf.org