1. Moers Niederrhein

Moerser Frühling Stadtfest lässt Moers blühen​

Moerser Frühling : Stadtfest lässt Moers blühen

Am 7. April ist Moerser Frühling mit verkaufsoffenem Sonntag. Von 11 bis 18 Uhr lockt das Stadtfest unter dem Motto „Moers blühen lassen“ in die Innenstadt. Erstmals dabei: eine Blaulichtmeile auf dem Neumarkt.

Tausende Menschen in die Stadt locken, die Innenstadt in Szene setzen, den Gewerbetreibenden mit dem verkaufsoffenen Sonntag ab 13 Uhr die Möglichkeit bieten, ihre Qualitäten und Angebote einem breiten Publikum zu präsentieren - darum geht’s, laut Moers Marketing-Chef Michael Kersting.

Wie’s geht, erläutert seine Kollegin Alicia Weidenfeld, Projektleitung Event, und geht mit uns beim Pressegespräch einmal gedanklich die Innenstadt ab.

Die Homberger Straße wird beim Moerser Frühling ab 13 Uhr zur Kindertrödelmeile: Durch den Verkauf von Spielzeug, Klamotten und Co. können die rund 65 teilnehmenden Kids und Geschwisterpaare ihr Taschengeld aufbessern. Eine Bastelstation bietet zusätzlichen Spaß für die jüngeren Stadtfestgäste.

Am Königlichen Hof wartet ein großes Müller-Memory mit tollen Preisen, die Teilnahme ist kostenlos. Außerdem gibt’s hier einen großen Blumenverkauf.

Über 50 Verkaufs- und Infostände stehen auf der Steinstraße. Neben vielen bekannten Gesichtern wird’s auch neue Aussteller geben. Im Angebot: Dekoartikel, Honig, Gewürze, Schnaps, alles für den Frühlingsputz, Infos zu den Themen Gesundheit, Medien, Alltagsbetreuung und und und...

Beim Neumarkt macht Weidenfeld eine dramatische Pause. Kommt gleich, weil besonders!

Also gehen wir erst mal weiter zum Gänsebrunnen und schlemmen Wein und Pizza. Und laufen zur Neustraße, um uns am Pumpeneck noch ein Glas Wein zu gönnen und uns auf weitere gastronomische Angebote zu freuen.

Ach: Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände werden eine niederländische Spaßkapelle und zwei Walking-Acts, die Blumensamen verteilen, unterwegs sein.

Und: Zum Abschluss des Stadtfestes laden die Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) Moers Innenstadt e.V. und die Gastronomen am Altmarkt von 17 bis 22 Uhr zur Frühlingsparty ein.

Gut bespielt, findet Kersting die Fläche der Innenstadt: „Es wird ein harmonisches Bild von Ausstellern und unseren heimischen Gewerbetreibenden geben.“ Letztere beteiligen sich mit Aktionen und Angeboten an dem Fest. „Solche Veranstaltungen sind einfach eine große Chance für uns, zu beweisen, dass Moers schön ist“, blickt Achim Reps, Vorsitzender der ISG Moers, aus Perspektive der Innenstadt-Geschäfte auf den Moerser Frühling. Und es sei eine Möglichkeit, Umsätze zu generieren, denn Pandemie, Krieg und Inflation haben ihre Spuren hinterlassen, Stichwort: Konsumzurückhaltung.

  • Moers Marketing (v.l.): David Weierstahl (Projektmanagement
    Neue Perspektiven für das Stadtmarketing : Moers machen
  • Mit Schubkarren voller Frühlingsblumen und auf
    Am Samstag 16. März : Krefelder Frühling lockt in die City
  • Aufwendige Rettungsaktion : Katze in Spalt zwischen Garage und Haus eingeklemmt

Aber die Menschen wollen Erlebnisse und Events, weiß Michael Kersting und hat Zahlen: Dank einer digitalen Frequenzmessung via Lichtschranke an der Steinstraße konnten nur an diesem einen Punkt beim vergangenen Citytrödel 38.000 Menschen im Veranstaltungszeitraum gemessen werden. An normalen Sonntagen sind es dort im Durchschnitt 4.000.

Und dann kommen wir zum Neumarkt: Dort wird es am 7. April erstmals eine Blaulichtmeile geben. Feuerwehr, THW, DRK, Johanniter, die Polizei - alle zeigen, ihr großes Spektrum an Aufgaben. Es soll ein Tag zum Anfassen, zum Gucken, zum Miteinander-ins-Gespräch-kommen werden, sagt Christoph Mosebach von der Feuerwehr Moers, die natürlich mit ihren Fahrzeugen vor Ort sein wird, aber auch zeigen will, dass Feuerwehr noch viel mehr ist, als Feuer löschen.