1. Moers Niederrhein

Neue Moerser Improviser in Residence Virginia Genta

Moerser Stadtmusikantin : Mit offenem Improvisir

Am kommenden Sonntag, 7. Januar, wird beim Übergabekonzert um 18 Uhr in der Enni-Eventhalle die neue Moerser Stadtmusikerin Virginia Genta vorgestellt.

Vorgestellt hat sich die Saxofonistin schon selbst, als Straßenmusikerin mit einer freien Improvisation über Domenico Modugnos „Volare“ und anderem. 8,70 Euro circa kommen in der kurzen Zeit vorm Pressetermin am Freitagmorgen zusammen, bis sie Tim Isforts Vater mit Charme und Italienischkenntnissen „von der Straße weg“ und in die neue Improviser-Residenz auf der Neustraße heraufholt. Wie immer beim Moers-Festival ist auch dieser Termin wieder große Show bzw. Boulevardtheater: „Wenn die Eltern eingreifen, wird’s immer peinlich“, sagt Tim Isfort. „Man hätt’s Euch fast geglaubt“, bestätigt Mark Rosendahl, Aufsichtsrat Moerskultur.

Virginia Genta, 1984 im Podelta geboren, interessiert sich vor allem für Noise und hat sich mit 20 das Saxofonspielen selbst beigebracht, was man bei Freejazzern ja immer vermutet, aber hier überrascht es schon, denn nicht nur ihr Melodiespiel, auch ihr Lärmen klingt kraftvoll und gekonnt. Mal sehen, wie das wird, wenn heute die Elektroniker von „Recursion“ den Improviser-Staffelstab an Genta weitergeben, die übrigens von ihrem Mann David Vanzan am Schlagzeug begleitet wird. Weil auch Stadt und Kunststiftung NRW weiter dabei sind, ist der Eintritt frei.

Virginia Genta in der Improviser-Residenz
Virginia Genta in der Improviser-Residenz Foto: tw