1. Moers Niederrhein

Kamp-Lintfort: Preis für kulturelle Bildung​

Kamp-Lintfort : Preis für kulturelle Bildung

Kamp-Lintfort wurde mit dem Landespreis „Kommunale Gesamtkonzepte für kulturelle Bildung“ ausgezeichnet. Der Preis fördert nordrhein-westfälische Städte und Kreise, die hervorragende strukturelle Bedingungen für Kulturangebote für Kinder und Jugendliche schaffen.

Allen Kindern und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen den Zugang zu Kunst und Kultur zu erleichtern: Darum geht es beim Landespreis „Kommunale Gesamtkonzepte für kulturelle Bildung“. Der Preis fördert in diesem Sinne Städte und Kreise, die hervorragende strukturelle Bedingungen für Kulturangebote für Kinder und Jugendliche schaffen. In der aktuellen Förderrunde erhält Kamp-Lintfort 15.000 Euro für den weiteren Aufbau der kulturellen Bildung. Gonca Türkeli-Dehnert, Staatssekretärin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, überreichte am Dienstag in Kamp-Lintfort den Förderbescheid an Bürgermeister Christoph Landscheidt.

Staatssekretärin Gonca Türkeli-Dehnert: „Kulturelle Bildung macht Lust, sich ein Leben lang mit Kunst und Kultur zu beschäftigen. Deshalb ist es so wichtig, dass wir schon Kinder und Jugendliche ermutigen, künstlerische und ästhetische Erfahrungen zu machen, eigene Begabungen, Interessen und Ausdrucksformen zu entdecken. Kamp-Lintfort hat ein sehr überzeugendes Konzept erarbeitet, um jungen Menschen vom Kindergarten bis zur weiterführenden Schule anspruchsvolle kulturelle Angebote zu machen. Dieses Engagement für kulturelle Bildung fördern wir sehr gerne.“

Kamp-Lintfort wird bereits zum dritten Mal – nach 2017 und 2021 – mit dem Landespreis ausgezeichnet und kann sich nun im nächsten Schritt um die dreijährige Konzeptförderung bewerben. Die Stadt hat in Schulen und Kindergärten der Stadt Kulturbeauftragte benannt. Das städtische Kulturbüro koordiniert alle Angebote. Zahlreiche Ehrenamtliche engagieren sich zudem in Vereinen und Initiativen in der kulturellen Bildung. Einen weiteren entscheidenden Beitrag leisten die Träger der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Kamp-Lintfort. Eingebunden sind zudem Kunst- und Kultureinrichtungen wie die Burghofbühne Dinslaken und die aktive Musikschule.

Zu den erfolgreichen Projekten zählt etwa die musikalische Früherziehung in den Kitas. Seit elf Jahren lädt Kamp-Lintfort zudem unter dem Motto „Jedem Kind einen Theaterbesuch“ Kita-Kinder in die Stadthalle ein – im vergangenen Jahr sahen über 500 junge  Besucher das Stück „Ein König zu viel“. Erstmals hat 2022 der Verein Kulturprojekte Niederrhein insgesamt sieben Schulstandorte mit Pausenhofkonzerten bespielt. Ein Schlagzeuger, ein Alphornspieler und eine Band traten auf, improvisierten und standen für Fragen zur Verfügung. Mit den nun zugesprochenen Mitteln soll das Projekt ausgebaut werden.

  • Für das Foto standen (v.l.) Lutz
    Kostenloses warmes Essen in Gemeinschaft : MAHL-ZEIT
  • Bürgermeister Prof. Dr. Christoph Landscheidt, Manfred
    Kamp-Lintfort : Neue Sportbox für den Playparc am Pappelsee
  • In Gewahrsam : 40-Jährige fährt betrunken, randaliert und tritt Polizisten

Bürgermeister Christoph Landscheidt: „Auf die erneute Aus-zeichnung mit dem Landespreis sind wir in Kamp-Lintfort besonders stolz und freuen uns, mithilfe der Fördersumme noch weitere Projekte im Bereich der kulturellen Bildung realisieren zu können. Mit unseren vielfältigen Angeboten wecken wir das kulturelle Interesse von Kindern und Jugendlichen auf spielerische Art und Weise. Besonders hervorheben möchte ich auch das ehrenamtliche Engagement der verschiedenen Vereine und Institutionen, die dazu einen großen Beitrag leisten.“

Seit 2007 würdigt das Land mit dem Wettbewerb besonderes kommunales Engagement in der Kulturellen Bildung. Über 85 nordrhein-westfälische Städte, Gemeinden und kommunale Verbünde haben sich bisher beteiligt. Kamp-Lintfort erhält bei seiner dritten Bewerbung die Auszeichnung für sein Gesamtkonzept und damit 15.000 Euro Förderung für die Umsetzung.