1. Krefeld

Kuriose Flucht: Polizei stoppt halbes Auto

Kuriose Flucht : Polizei stoppt halbes Auto

Laute kratzende Geräusche und großer Funkenflug weckten am Samstag um 0.50 Uhr Zeugen am HPZ. Auslöser war ein Auto, das nur aus der vorderen Hälfte bestand.

Das Gefährt entfernte sich vom Parkplatz des HPZ in Richtung Auf dem Kollenberg. Das unbekannte Fahrobjekt hinterließ dabei deutliche Schleifspuren. Die alarmierte Polizei konnte das Fahrzeug auf einem abgeernteten Feld in der Nähe antreffen. Als die Fahrer die Polizeistreife erblickten flüchteten sie zu Fuß in Richtung Darderhöfe. Das ungewöhnliche Fortbewegungsmittel gab den Beamten allerdings einige Rätsel auf. Auf der Motorhaube war eine Action-Cam montiert. Doch dies war nicht die einzige Ungewöhnlichkeit: Die Hinterachse fehlte komplett, die Fahrerkabine wurde weggeflext.

Genau genommen bestand das ganze Fahrzeug nur aus dem Frontmotor und den Sitzen, während das Chassis hinter den Sitzen auf dem Boden schliff. Im Schloss steckte der Zündschlüssel und im Fußraum befand sich ein provisorischer Tank.

Nach Zeugenhinweisen und anhand der Kratzspuren, die von der Lerchenfeldstraße ausgeingen, konnten die Beamten die Besitzer des nicht zugelassenen "Dings" ermitteln. Diese erklärten, dass Unbekannte ihr "Funmobil" wohl für die Fahrt entwendet haben müssten.

Die Polizei ermittelt jetzt wegen einer Verkehrsunfallflucht und des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Das Fahrzeug und die Action-Cam stellten die Beamten sicher.