1. Krefeld

Tennis-Bundesliga: Ärgerliche Niederlage gegen Köln: HTC: Werbung trotz Verletzungspech

Tennis-Bundesliga: Ärgerliche Niederlage gegen Köln : HTC: Werbung trotz Verletzungspech

Tennis-Bundesligist HTC Blau-Weiß Krefeld litt am Wochenende unter enormen Personalsorgen. Dennoch betrieb der Stadtwaldclub beste Werbung für sein letztes Heimspiel am 14. August gegen Neuss. Jetzt geht es am Sonntag nach Gladbach.


Die Anspannung der vergangenen Tage stand Olaf Merkel bereits vor dem ersten Aufschlag ins Gesicht geschrieben. Der Teamchef des HTC Blau-Weiß Krefeld war Tag und Nacht telefonisch im Einsatz, um zumindest vier Spieler gegen Köln auf die Plätze schicken zu können. "Es gibt einfach Wochen, da passt aber mal überhaupt nichts zusammen", sagte Merkel, der nach dem 1:5 gegen die Rot-Weißen aus der Domstadt einräumte "gar nicht mal unzufrieden zu sein". "Wir haben den Zuschauern tolles Tennis geboten."

In der Tat: Da drei der vier aufgebotenen Profis angeschlagen waren, überraschte der Verlauf des Spieltags doch sehr. Zwischenzeitlich sah es so aus, als sei sogar ein Unentschieden möglich. Vor allem der grandiose Auftritt von Paolo Lorenzi, der trotz einer Fußverletzung verbissen kämpfte, um schließlich Dustin Brown niederzuringen, blieb den Fans in positiver Erinnerung. Präsident Hajo Ploenes "verneigte" sich vor dem Italiener und hob dessen Einsatz und Mannschaftsgeist hervor.

Zwei Turniersiege

Da Federico Gaio, Adam Pavlasek und Luca Vanni jeweils bei Challenger-Turnieren im Endspiel standen (Vanni und Gaio gewannen), Maximo Gonzalez sowie Guido Pella bereits auf dem Weg zu den Olympischen Spielen sind, weitere Akteure in Übersee spielten sowie einige Profis angeschlagen waren, hatte der HTC gar keine andere Option, als mit dem Quartett Lorenzi, Oriol Rocca-Batalla, Antal van der Duim sowie Pablo Galdon anzutreten.

"Natürlich war das für ein Heimspiel nicht das, was wir wollten", sagte Hajo Ploenes, der nach Spielende den Zuschauern für die Unterstützung dankte und ihnen bereits einen Ausblick für das letzte Saisonduell an der Hüttenallee gab. Am 14. August werden im Niederrheinderby gegen den voraussichtlichen Absteiger aus Neuss sicher Paolo Lorenzi und Jürgen Melzer für Blau-Weiß aufschlagen. "Wir wollen an diesem Tag feiern und lassen uns etwas für die Fans einfallen", versprach Ploenes.

Bevor es soweit ist, steht für den Tabellensechsten am kommenden Sonntag zunächst einmal das Spiel beim Gladbacher HTC auf dem Programm.

  • Die schmucke Anlage des HTC Blau-Weiß
    Zweite Tennis-Bundesliga : HTC Blau-Weiß: Spielplan für Liga 2 steht
  • Krefeld Pinguine - EV Landshut : Enttäuschung nach dem Heimspiel
  • Passend zum Jubiläumsjahr des DSC Krefeld
    Eishockey im DSC Krefeld 1997 : Der „schönste Sport auf dem Eis“ – auch für Frauen

Der Niederländer Antal van der Duim wurde vor dem Derby gegen Köln fitgespritzt.