1. Krefeld

Der Handy-Knigge: Wer schreibt die erste Nachricht?

Der Handy-Knigge : Wer schreibt die erste Nachricht?

Nach dem ersten Date: Jede dritte Frau möchte, dass ER die erste Nachricht schickt / Kontakt am gleichen Tag erwünscht / Turn-on-Botschaften: "Sex?" — eher nicht!

Traditionen, Benimm und Dating-Regeln werden 200 Jahre nach dem Tod des Freiherrn Adolph Knigge immer wichtiger. Gerade beim Dating konnte Knigge einige wichtige Themen allerdings gar nicht besprechen — schlicht, weil die technischen Voraussetzungen fehlten. Wer meldet sich nach dem ersten Date — der Mann oder die Frau? Wann sollte man die erste Nachricht per Smartphone versenden? Und was sollte eigentlich der Inhalt dieser Nachricht sein? LoveScout24 möchte diese Wissenslücken schließen und hat im Rahmen seiner LoveGeist-Studie gemeinsam mit TNS Sofres 2.000 Singles in Deutschland repräsentativ befragt*. Das Ergebnis: Der erste Handy-Knigge.

Männer sind sich relativ sicher: Wer die erste Nachricht nach einem Date verschickt, spielt heute keine Rolle mehr. Lediglich gut jeder Zehnte (14 Prozent) sieht es als die Aufgabe des Mannes, das erste Feedback zu verfassen, drei Viertel (76 Prozent) sind hingegen der Meinung: Ob hier Mann oder Frau als erstes zum Smartphone greifen, ist egal. Schade nur, dass dies einige der Damen ganz anders sehen: So ist jede Dritte (32 Prozent) der Ansicht, dass die erste Kontaktaufnahme nach einem Date Männersache ist. Zwei Drittel (66 Prozent) ordnen diese Aufgabe keinem bestimmen Geschlecht zu. Dass Frauen nach dem Date den ersten Schritt machen sollten, glauben zehn Prozent der Herren, aber nur ein Prozent der Damen.

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe (vielleicht) auf morgen
Auch über den richtigen Zeitpunkt zum Verfassen der ersten Nachricht hätte Knigge sicherlich eine Meinung gehabt. Steht doch die Frage im Raum, ob es als höflich gilt, sich unmittelbar nach dem Date zu melden — oder ob dies im Gegenteil eher aufdringlich wirkt. In diesem Fall ist sich zumindest eine relative Mehrheit (45 Prozent) der Männer und Frauen einig: Die erste Nachricht sollte noch am gleichen Tag erfolgen. 42 Prozent würden mindestens einen Tag mit der ersten Botschaft warten. Die unterschiedlichen Präferenzen sind in dieser Frage nicht geschlechtsspezifisch, sie werden in erster Linie durch das Alter bestimmt. So erwarten 55 Prozent der unter 35-Jährigen die erste Kontaktaufnahme noch am gleichen Tag, aber nur 39 Prozent derjenigen, die 35 und älter sind. 20 Prozent der Jüngeren sind sogar der Meinung, man solle sich innerhalb der ersten drei Stunden melden. Das sehen nur elf Prozent der Älteren so.

Hat nun die Frage, ob das Date als Erfolg gewertet wird, etwas damit zu tun, wann man sich meldet? Ja, meinen die deutschen Singles, denn 63 Prozent sind der Ansicht, dass in diesem Fall bereits eine Nachricht am ersten Tag erfolgen sollte. Die folgende Gleichung scheint also zumindest in einigen Fällen durchaus aufzugehen: Je geringer die Dauer bis zur ersten Nachricht, desto erfolgreicher bewertet der Sender das Date. Übrigens geben sich 13 Prozent der Befragten äußerst verbindlich und sagen: Ich würde mein Date gar nicht erst per Textmessage kontaktieren, sondern etwa durch einen Anruf.

  • Herodes mit Handy : Moderne Weihnachtsgeschichte begeistert
  • Sie hatten zuvor betrunken und mit gestohlenem Auto mehrere Unfälle verursacht : Fünf Männer leisten teils erheblichen Widerstand bei der Festnahme
  • Niederrhein : Betrüger erbeuten dreimal Geld

Besser nicht mit der Nachricht ins Schlafzimmer fallen
Nachdem nun klar ist, wer sich wann melden sollte, stellt sich die Frage: Wie sollte denn nun die Botschaft aussehen? Hier zeigt die repräsentative Umfrage ganz klar, dass zurückhaltende Nachrichten bei weitem besser aufgenommen werden als heißblütige Vorschläge — vor allem bei den Frauen. So sagen 94 Prozent der Herren und sogar 96 Prozent der Damen, dass diese Botschaft bei ihnen gut ankäme: "Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder". Wer sich für einen Draufgänger hält, kann es hiermit versuchen: "Hey, warum springst du nicht in ein Taxi und triffst mich zu Hause?". Immerhin 39 Prozent der Frauen würde das anturnen (und 66 Prozent der Männer). Offensivere sexy Botschaften fallen bei den meisten Frauen aber durch (siehe Tabelle). Und wie sieht es mit "Ich liebe dich" aus? Fast ein Viertel der Frauen (23 Prozent) und die Hälfte der Männer (47 Prozent) turnt das an. Damit hätte Knigge sicherlich nicht gerechnet.

Konservative Botschaften überzeugen
Frage: Welche Textbotschaft nach dem ersten Date würde Sie anmachen? (alle Angaben in Prozent)

Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder 94,7 Turnt mich an - 93,9 Männer - 95,6 Frauen
Warum springst du nicht in ein Taxi
und triffst mich zu Hause? 53,0 Turnt mich an - 65,8 Männer - 38,6 Frauen
Warum schickst du mir nicht ein sexy
Bild von dir? 17,6 Turnt mich an - 29,9 Männer - 3,6 Frauen
Ich wette, die siehst nackt super aus 23,8 Turnt mich an - 38,1 Männer - 7,6 Frauen
Ich liebe dich 35,8 Turnt mich an - 46,8 Männer - 23,4 Frauen
Ich will Kinder mit dir haben 11,9 Turnt mich an - 15,2 Männer - 8,2 Frauen
Sex? 28,7 Turnt mich an - 47,9 Männer - 6,9 Frauen

* TNS Sofres befragte im Auftrag von LoveScout24 eine repräsentative Stichprobe von 2.000 deutschen Singles vom 9. bis zum 28. November 2015.